14.02.2017 | 15:28 Uhr → B: Gebäude Groß - Asylantenheim, Feuer in Küche

Knapp 24 Stunden nach dem letzten Alarm wurden wir erneut über unsere Meldeempfänger alarmiert. Diesmal zu einem Gebäudebrand im Asylheim, Brand in der Küche meldete der Anrufer. Die Leitstelle alarmierte daraufhin alle Feuerwehren der Stadt, den Kreisbrandmeister, und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Wir machten uns mit Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Mannschaftstransportfahrzeug auf zum Einsatzort in den Ortsteil Schiffmühle. Vor Ort hatten die Mitarbeiter bereits mit Pulverlöschern das Feuer gelöscht, die Bewohner das Gebäude vollständig verlassen und die FF Schiffmühle kontrollierte die Räumlichkeiten auf weitere Brände. Wir nahmen den Überdruckbelüfter in Stellung und machten das Gebäude Rauchfrei, anschließend stellten wir Strom, Wasser, Gas ab und  übergaben die Einsatzstelle der Polizei und dem Betreuungspersonal. Nach rund 1 Stunde und 10 Minuten waren wir wieder im Gerätehaus und konnten uns einsatzbereit melden.

FF Schiffmühle (TSF-W, MTF)

FF Hohenwutzen (LF 8/6)

FF Neuenhagen-Insel (LF 16/12)

FF Altglietzen/Hohenwutzen (LF 8/6)