17.02.2022 & 19.02.2022 | Sturm im Stadtgebiet

Kurz nach unserem vermeintlichen Gebäudebrand folgte der erste sturmbedingte Einsatz. Ein Trampolin machte sich selbstständig und suchte einen neuen Besitzer. Am Morgen stürzte ein Baum über die Melcherstraße und beschädigte eine Mauer, im Gebiet Sonnenburg konnte ein Baum dem Wind nicht standhalten und hing über ein Haus, wir übergaben diese Einsatzstelle jedoch an die Forst.

Am 18. Februar hatten wir keine sturmbedingten Einsätze. Pünktlich nach  Mitternacht richteten wir am 19.02. dann die Befehlsstelle ein, denn ein weiterer Starker Sturm war angekündigt. Kurz nach 3 kam der erste Einsatz, bis in die Morgenstunden blieb es aber ruhig.

Gegen kurz nach 8 Uhr wurden wir in die Ringstraße alarmiert, dort löste sich das Dach und es waren bereits einige Teile auf die Straße gefallen. Wir sperrten den Bereich. Auf dem Dach sicherten wir uns gegen Absturz und beseitigten die Gefahr. Weiterhin halfen wir mit unserer Drehleiter im Amt Falkenberg/Höhe aus. Eine Abordnung unserer Wehr fuhr in das Gebiet Petershagen/Eggersdorf, dort hatten beide Sturmtiefs ganze Arbeit geleistet und bescherten rund 250 Einsätze. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort die sich mit kleinen Pausen im Dauereinsatz befanden.

Mit 16 Einsätzen und glücklicherweise nur Sachschäden haben diese Sturmtiefs unsere Stadt weitestgehend verschont.

Am 19.2. endete für uns der Einsatz gegen ca. 16 Uhr.

Fahrzeuge: HLF, DLK, MTF, ELW