01.01.2016 | 17:15 Uhr → B: Klein - Mülltonnen brennen

Nach einer relativ ruhigen Silvesternacht kam es am Neujahrsabend zum ersten Einsatz des Jahres 2016.

Die Leitstelle alarmierte uns um 17:15 Uhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort "B:Klein - Sonnenburger Straße 10, Mülltonnen brennen".

Nach der Alarmierung machten sich nacheinander LF 20/16, TLF 16/45 und MTF auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. An einem Gebäude brannten insgesamt 5 Mülltonnen. Durch die Hitze brachen die Scheiben an einem angrenzenden Kellerfenster. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs nahm daraufhin sofort die Brandbekämpfung mittels Schnellangriffseinrichtung auf. Bei der Lageerkundung im Gebäude wurde festgestellt, dass der gesamte Aufgang bereits stark verqualmt war.

Daraufhin wurde umgehend der Angriffstrupp des Mannschaftstransportfahrzeugs mit Atemschutz in das Gebäude zur Belüftung sowie Rettung der Personen geschickt. Ein zweiter Trupp des MTF stellte den Sicherungstrupp. Parallel dazu wurde durch den Einsatzleiter ein RTW sowie NEF nachalarmiert.

Nachdem betroffene Aufgang geräumt war, wurden insgesamt 4 Kinder sowie ein Erwachsener dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei und traten den Heimweg an.