News 2016


Jahresrückblick 2016

 

Wir haben für euch den Jahresrückblick zusammengestellt. Impressionen zusammengefasst in Bildern und Videos mit kleinen Texten gibt es für euch

HIER

↓   ↓   ↓   ↓


Neue Stadtwehrführung

 

Im Zuge der gestrigen Stadtverordnetenversammlung im Rathaus, wurde die bisherige Stadtwehrführung vorzeitig verabschiedet. Anschließend wurde die neue Stadtwehrführung berufen, diese ist dann offiziell ab dem 1.1.2017 das Oberhaupt der Feuerwehren der Stadt Bad Freienwalde mit seinen Ortsteilen. Herzlichen Glückwunsch an den neuen/alten Stadtwehrführer René Erdmann (FRW) und seinen beiden neuen Stellvertretern André Jänicke (FRW) und Daniel Meyer (NHG). Wir freuen uns auf weiterhin sehr gute Zusammenarbeit und Anschaffungen im Zeitalter wo sich die ''Feuerwehren'' im Wandel befinden.

Viel Erfolg und Kraft bei allen Aufgaben
wünschen die Kameraden der Feuerwehr Bad Freienwalde


Wochenrückblick 5.12.2016-11.12.2016

 

Dienstag haben sich wieder die Kameraden zur wöchentlichen Ausbildung eingefunden, diesmal ging es mit LF und TLF in die Goethestraße zu einem Wohnblock. Dort trainierten wir wieder die schnelle und korrekte Vornahme von Steckleiter und 3-teiliger Schiebleiter.

 

Am Freitag feierte die Jugendfeuerwehr ihre Weihnachtsfeier im Fitolino Eberswalde, geimeinsam tobten und spielten die Kinder auf den Spiel- und Klettergeräten. Zuvor gab es aber noch eine Überraschung für die Jugendfeuerwehr, für jeden gab es eine neue Softshelljacke.

 

Samstag stand für alle Aktiven und Mitglieder der Alters-Ehrenabteilung der Jahresausklang auf dem Plan. Mit Gänsekeule und Klöße ließen die Kameraden letztmalig im kleinen Saal das Jahr Revue passieren.


112 Jahre FF & 25 Jahre JF Falkensee

 

Am Freitag machten sich Mitglieder der Stadtwehrführung, Ortswehrführung und Jugendfeuerwehr auf nach Falkensee. Wir folgten der Einladung der Kameraden zu ihren dortigen Jubiläen. Dort gestaltete die Feuerwehr einen unterhaltsamen Abend mit vielen weiteren Kameraden und Gästen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden, spätestens zum Oktoberfest 2017.


TH-Ausbildung (15.11.2016)

 

Am heutigen Dienstabend hatten wir Verteter der Firma Weinhold Feuerwehrbedarf und der Firma Walser GmbH bei uns. Auf einem Schrottplatz wurden uns 2 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt an denen wir mit den Rettungsgeräten der Marke RESQTEC arbeiten und probieren durften, anschließend gaben die Kameraden Feedback über die Rettungsgeräte. Da in den kommenden Jahren neue Fahrzeuge beschafft werden, testen wir uns durch den Markt des Feuerwehrbedarfs. Zusätzlich waren 2 Kameraden einer Feuerwehr mit einem TLF 3000 Vorführmodell bei uns, die Maschinisten machten sich ein Bild von Technik und Austattung des Fahrzeugs.


Ausbildungstag Jugendfeuerwehr

Freitag stand für die Kinder und Jugendlichen unserer Feuerwehr der reguläre Dienst auf dem Plan. Alle beschäftigten sich mit dem Thema Knoten & Bunde, die Jugendwarte haben sich dazu ein paar Gedanken gemacht wie man ein so trockenes Thema den Kindern näherbringen kann, mit einem Spiel zum Schluss gelang ihnen dies.

 

Am Samstag um 8 Uhr machten sich die Kinder auf den Weg zum Marktplatz, zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus den Ortsteilen Altglietzen/Hohenwutzen, Bralitz, Hohensaaten, Neuenhagen-Insel und Schiffmühle fand dort der jährliche Ausbildungstag der Stadt Bad Freienwalde statt. Stadtjugendwart David Koß, Stadtwehrführer René Erdmann, Bürgermeister Ralf Lehman und der Fachbereichsleiter Sicherheit & Ordnung Jens Schmoldt, eröffneten den diesjährigen Ausbildungstag. An den Stationen Rauchdemohaus, Erste Hilfe & Notruf, Knoten & Bunde, Feuerlöschübungsgerät, Schläuche und Wasserführende Armaturen, und Digitalfunk lernten die Gruppen viel Neues dazu. Auch interessierte Eltern kamen mit ihren Kindern und schauten uns zu was wir mit orange/blauen Jacken an großen Roten Fahrzeugen so alles machen. Speziell am Rauchdemohaus konnte man den Zuschauern viel über die Gefahrenquellen in Haushalten schulen, ebenso auch wie es möglich ist sich bei einem Feuer in Sicherheit zu bringen. Mit einem großen Knall und anschließend ca. 2m hoher Flamme zog auch das Feuerlöschübungsgerät die Leute magisch an, dort konnte man sich mit Handhabung eines Feuerlöschers vertraut machen. Nachdem die Kinder die Stationen durchlaufen haben stärkten sie sich noch im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Freienwalde und traten anschließend die Heimreise an.

 

Am Abend trafen sich noch die Jugendwarte aus allen Ortsteilen zum Jahresausklang, wo sie das Jahr nochmal Revue passieren ließen.


Jugendfeuerwehr / ELW-Übergabe / Jugendweihe-Stunden / Spende

 

Dieses Wochenende (14./15.16.10.2016) bekamen wir unseren neuen Einsatzleitwagen. Der jetzige ELW verfügt über mehr umfangreiche Technik und Ausstattung in Sachen Funk, Computertechnik und vieles mehr. Die Feuerwehr Vogelsdorf erfreut sich nun über einen ELW der neuesten Genaration.

_______________________________________

Am Freitag machten sich rund 20 Kinder und Jugendliche aus unser Jugenfeuerwehr auf nach Hohensaaten, zur dort ansäassigen Wasserschutzpolizei. Die Mitglieder der JF wurden durch Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei über deren Aufgaben aufgeklärt und haben zusammen mit den Jugendwarten viele Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten festgestellt. Zum Schluss durften die Kinder nochmal an das Steuer des Boots und fuhren auf der Oder entlang. Vielen Dank an die Wasserschutzpolizei der Polizeidirektion Ost in Hohensaaten.

_______________________________________

Samstag machten sich dann einige Kameraden mit Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter auf zur Oberschule, wie jedes Jahr fanden dort die Jugenweihestunden statt. Wir prästentierten Technik und Einblick in die Feuerwehr, sollten wir bei jemanden Interesse geweckt haben, findest du hier mehr Informationen.

_______________________________________

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Gastechnik KLINGER GmbH die für die Jugendfeuerwehr, anlässlich ihres Firmenjubiläum, eine Geldspende hat zukommen lassen.


Kurstadt-Wies’n 2016

 

Das waren die Kurstadt-Wies’n 2016, Dienstag begann alles mit dem Zeltaufbau, Freitag folgte das ganze Inventar und die fleißigen Frauen und Männer dekorierten das Zelt von Vorn bis Hinten. Samstagvormittag bekam das Zelt noch seinen letzten Glanz. Um 18 Uhr hieß es dann „Tür auf“ und die Besucher tranken ihre erste Maß. Gegen kurz nach halb 8 erfolgte die offizielle Eröffnung und der Fassanstich durch unseren Bürgermeister Ralf Lehmann, dem Stadtwehrführer und gleichzeitigen Vereinsvorsitzenden René Erdmann. Zusammen mit der Band „Ramona Lukas & Friends“ und Entertainer Benny, feierten wir bis in die Nacht die Kurstadt-Wies’n 2016. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei euch für diese unvergessliche Party. Ebenfalls natürlich auch allen die uns seit Dienstag unterstützt haben.

O'zapft is, Feuerwehr Bad Freienwalde e.V.


Technische Hilfe Verkehrsunfall

 

An diesem Wochenende (24.09 und 25.09) fand unsere Ausbildung, gemeinsam mit der FF Altranft, zum Thema Technische Hilfe Verkehrsunfall statt. Am Samstag begannen wir den Tag zusammen mit den Kreisausbildern Torsten und Marcel von der FF Vogelsdorf im Gerätehaus, dort wurde uns theoretisches Fachwissen über Rettungstechniken, Schneidtechniken und Fortschritt der Automobilindustrie vermittelt. Am Sonntag ging es auf den Platz am alten Finanzamt mit dem praktischen Teil weiter, die Firma Domke & Krause aus Falkenberg stellte uns 5 Autos zu Verfügung an den wir sämtliche Techniken probieren konnten. Zuerst öffneten wir die Fahrzeuge und begannen nach und nach „gedachte Personen“ zu befreien. Im zweiten Teil legten wir die Fahrzeuge auf die Seite bzw. aufs Dach und befreiten so die gedachten Personen. Alle Kameraden erlangten wieder viel Wissen dazu und können somit bei Verkehrsunfällen sicher und effizienter handeln, mittlerweile können wir mit Stolz sagen das ein Großteil unser Kameraden auf diesem Gebiet bestens geschult ist.

 

Die Stadtwehrführung bedankt sich an dieser Stelle bei der Autoverwertung Domke & Krause, den Kreisausbildern Torsten und Marcel, Fleischerei Kaminski und La Fontana für die Versorgung, Ingo Picha für den Abschleppwagen, BSL Brandschutztechnik Lauta GmbH für den Vorführwagen der Holmatro Rettungsgeräte, Autohaus Schwarz, und Guido der die Ausbildung dieses Jahr nach Bad Freienwalde geholt hat und für deren Ablauf zuständig war.


Altstadtfest 2016

 

Das war unser Altstadtfest 2016, zwei Tage lang waren wir in der Feuerwehrgasse anzutreffen. Freitag heizte der DiscoPapst die Menge ein und am Samstag gab es ''Feuerwehr'' zu erleben. Nachmittags legte der Karnevalsverein eine Einlage hin und dann ging es los mit unserem Head-Liner STAMPING FEET. Mit einer grandiosen Drum-Show begeisterten sie das Publikum, zwischendurch legte der DiscoPapst satte Beats auf. Als Höhepunkt gab es bei uns eine Feuer-/Lasershow die alle in der Feuerwehrgasse faszinierte.

 

Einen Einblick gibt es in unserem Video


Feuerwehrgasse 2016

Seit längerer Zeit ist die Feuerwehrgasse auf dem Altstadtfest bereits zur Tradition geworden. Angefangen vor vielen Jahren mit der alten Drehleiter und heißen Gogo-Girls in der Königsstraße sind wir seit einigen Jahren in der Grünstraße präsent und lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen. Dieses Jahr unter dem Motto 700 Jahre Bad Freienwalde, am Freitag startet in den Abendstunden das Programm mit unserem Discopapst. Bekannte Songs modern gemixt, gibt’s Freitag auf die Ohren. Samstag gibt es am Tage Feuerwehr zum Anfassen für Jung und Alt, am Abend besucht uns Stamping Feet aus Berlin. Bekannt von der Fanmeile zur EM und WM spielen sie auf ihren Drums seit 17 Jahren Europaweit auf sämtlichen Festen und Konzerten. Immer wieder gibt’s wie jedes Jahr heiße Musik vom Discopapst. Als Höhepunkt des Abends und Altstadtfest gibt es in der Feuerwehrgasse eine Feuer- & Lasershow mit abschließendem Feuerwerk! Damit es in der Feuerwehrgasse nicht langweilig wird erwartet Sie ein volles Programm. Infos dazu entnehmen Sie bitte den ausliegenden Programmheften zum Altstadtfest 2016.

Los geht es Freitag um 17 Uhr, am Samstag startet das Programm in der Feuerwehrgasse um 10 Uhr.


Hochzeit

 

Am gestrigen Tag (27.08.2016), machten sich einige Kameraden von uns auf in das Nachbaramt Falkenberg/Höhe. Dort heiratete unser Freund und Kamerad Fabio. Zusammen mit den Kameraden aus dem Amt Falkenberg/Höhe hielten wir die Schlauchbögen unter denen Fabio anschließend mit seiner Jennifer bis zur Drehleiter lief. Dort genoss er in 32 Metern Höhe, zusammen mit seiner Frau, die Aussicht. Wir wünschen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

 

Deine Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder)


Öffentlichkeitsarbeit

 

Am heutigen Mittwoch (10.08.2016) trafen sich einige Kameraden um Kindern die Aufgaben und Geräte der Feuerwehr zu erklären. Mit dem Löschgruppenfahrzeug vorgefahren erwarteten uns schon die Kinder, auf dem Platz vor dem ehemaligen Turmcafé öffneten wir Türen und Fächer des Fahrzeugs und erklärten die Geräte. Selbstverständlich durften die Kinder auch mal auf den Plätzen im Fahrzeug platz nehmen und fühlen wie es ist ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Damit der Spaßfaktor nicht zur kurz kommt durften die Kinder alles anfassen und ausprobieren. Während der Abfahrt winkten die Kinder nochmal fleißig und wir begaben uns zurück ins Gerätehaus.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart hat nochmal die Gelegenheit genutzt und ein paar Worte den Kindern ans Herz gelegt "Ihr, die Kinder, seid die Zukunft und die Sicherstellung aller freiwilligen Feuerwehren im Land Brandenburg. Wir brauchen euch! Auch euch, liebe Erzieher, brauchen wir! Wir brauchen eure Unterstützung, insofern, dass Ihr uns besucht und wir somit bei den den Kindern auf uns aufmerksam machen können."


ELW Ausbildung

 

Am Samstag (30.07.2016) fand für die Kameraden eine weitere ELW Ausbildung statt. Zusammen mit den Einsatzleitwagen aus Müncheberg und Vogelsdorf ging es diesmal um die neue Führungssoftware. Ende August geht die Software an den Start und 15 Kameraden waren im ersten Teil dabei.


Flashover Training 2016

 

An diesem Wochenende (15.07./16.07.) gab es für die Kameraden der Kurstadtwehr die angekündigte Heißausbildung. Freitagnachmittag rollte der Brandcontainer der Firma FIREFLASH aus den Niederlanden an, zusammen mit 2 Ausbildern starteten wir in die Theorie. Nach einer gründlichen Sicherheitsunterweisung und kurzer Auffrischung über Brennen & Löschen stärkten wir uns mit Obst, Gemüse und anderen Leckereien im Gerätehaus. Anschließend fuhren wir zum Platz am alten Finanzamt und bekamen Informationen und Anweisungen über den Brandcontainer. Nun zum Hauptteil der Ausbildung! Insgesamt 12 Kameraden und ein Ausbilder begaben sich in den Container, unterdessen wurde dieser bereits befeuert, und setzten sich auf den Boden. Der Container stand komplett offen, wir beobachteten das Feuer und den Rauch. Dann wurden die Türen der Brandkammer geschlossen und wir beobachteten weiter den Rauch, nun wurde die Tür geöffnet und nach wenigen Sekunden kam es zum Flashover. Sofort legten sich alle im Container auf den Boden und sahen teilweise faszinierend, teilweise mit Respekt dem Feuer zu. Zitat Ortswehrführer ''das Feuer streichelte uns'' und genauso war es, ca. 10-20 cm über den Köpfen tanzte das Feuer. Anschließend sollte ein Trupp den Flashover verhindern, zusammen mit dem Ausbilder ging es wieder in den Container, diesmal mit Hohlstrahlrohr. Nun sollte das erlernte Wissen angewendet werden und wir ''lasen'' de Rauch, nun wurde mit gezielten Stößen aus dem Strahlrohr der Rauch abgekühlt und anschließend mit rund 20 Liter das Feuer komplett gelöscht. Ziel war der das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, mit Worten der Holländer ''Ich mache das Problem, Ihr löst es''. Im dritten Durchlauf sollten wir die Hitze spüren, an dieser Stelle nochmal unsere Kleidung hält ca. 600°C stand, zuerst drückten wir die Flamme mit 3 gezielten Stößen wieder zu seinem Brandherd zurück. Im ersten Teil entstand schon enorme Hitze, so um die 200°C, im letzten Teil haben wir 10 gezielte Stöße aus dem Strahlrohr im geschlossenen Container gegeben. Die Luftfeuchtigkeit war 3 Sekunden später so hoch, dass wir uns flach auf den Boden legten um der Hitze Stand zu halten. Das Phänomen ist ähnlich wie bei 35°C Außentemperatur, einmal ganz angenehm und sobald es schwüle Hitze ist verziehen wir uns in kühlere Gebäude. Die Übung war voll und ganz ein Erfolg und super Training für die Kameraden, wir konnten unsere eigenen Grenzen erfahren und nehmen jede Menge neues Wissen mit in unsere Einsätze. Der selbe Ablauf gilt auch für Samstag.

 

 

Wir bedanken uns bei der Frima FIREFLASH, INTERSPIRO, FTZ MOL, ein besonderer Dank geht an Bernhard Franz der uns wie so oft mit der Kamera begleitete und mit halsbrecherischen Stunts die besten Momente mit der Kamera festhielt.

Ebenfalls an Sweti, Sina und Mandy die uns mit Getränken und Speisen versorgt haben.

Und natürlich dem Förderverein der uns die ganze Sache ermöglicht hat. DANKE

 

Auf der Webseite von Bernhard Franz gehts mit dem Code: FLASHOVER zum Album der Ausbildung.

 

Worte der Orts- und Stadtwehrführung zum Flashover Training

Liebe Kameradinnen und Kameraden, ich denke das war eine sehr gelungene und faszinierende Ausbildung, für mich wie ich finde überwältigend, ich hoffe es hat euch allen ein wenig Spaß gemacht und ihr konntet etwas an Erfahrung sammeln?!? Ich möchte mich auf diesem Wege vorab bei unseren Organisatoren André und Leo bedanken sowie bei allen denjenigen die uns tatkräftig unterstützt haben, sei es das Essen vorbereiten, PA- Geräte organisieren und wieder schnell fit machen und und... Es waren viele fleißige Hände mit am Start, sorry wenn ich jemanden vergessen habe!!!! natürlich nicht zu vergessen; ein großes Dankeschön an unsere ''Holländer", die zwei waren echt super, danke nochmal an euch und ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende.

 

Eure Ortswehrführung & Stadtwehrführung


Leider konnten wir nicht alle Momente festhalten, der Kamera wurde es nach rund 15 Minuten etwas zu warm und sie schaltete sich ab.


Flashover Training

 

Am kommenden Wochenende findet für die Kameraden unserer Feuerwehr die lang angekündigte Heißausbildung statt. Im vergangen Jahr haben wir schon mal an gasbefeuerten Trainingsgeräten den richtigen Umgang mit Hohlstrahlrohren trainiert, diesmal geht’s für uns in den holzbefeuerten Flash-Over-Brandcontainer. Die Firma Fireflash aus den Niederlanden stellt uns den Container und die Trainer zur Verfügung. Weiterhin werden wir durch das Feuerwehr-Technische-Zentrum Märkisch-Oderland und der Firma Interspiro unterstützt.

 

Was passiert in so einem Container?

Der Container ist holzbefeuert, d.h. dass die Temperaturen im Inneren deutlich höher sind als in gasbefeuerten Simulationscontainern. In dem Container wird der sogenannte Flashover simuliert, ein Flashover bezeichnet kurz gesagt das im Rauminneren beispielsweise Möbelstücke brennen. Nun entwickelt sich Rauch und Hitze, da dieser nicht entweichen kann und die Temperaturen immer weiter ansteigen bilden sich Anzeichen für einen Flashover. Die Kameraden im Inneren spüren die extreme Wärme von bis zu 600°C, um nun eine schlagartige Durchzündung zu verhindern gilt es den Bereich abzukühlen und den Flashover, bei dem Temperaturen von 1000°C und mehr herrschen, zu verhindern. Der große Vorteil einer Simulation ist immer, dass diese gesteuert werden kann und im Ernstfall abgebrochen werden kann. (Mit Ernstfall ist hier nicht Einsatz gemeint)

 

Los geht es für uns am Freitag den 15.07.2016 um 17:00 Uhr, wir erhalten eine genaue Einweisung in das Szenario und Ablauf um dann gegen 19:00 Uhr mit dem praktischen Teil zu starten. Am Samstag geht’s um 09:00 Uhr mit der theoretischen Einweisung für den 2. Teil der Kameraden los. Freitag ab 19:00 Uhr und Samstag ab 11:00 Uhr laden wir alle interessierten Bürger, Gäste und Feuerwehren ein, um einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr während einer Gefahrensituation zu erhalten. Trainingsort ist der Platz am Alten Finanzamt in Bad Freienwalde (Wriezener Straße 36, 16259 Bad Freienwalde).

 

 

Ermöglicht wird den Kameraden die Ausbildung durch den „Feuerwehr Bad Freienwalde e.V.“, dieser nahm Kontakt zur niederländischen Firma auf und kümmerte sich um den finanziellen Rahmen dieser Ausbildung.

 

Hier gehts zur Veranstaltung auf Facebook

 

 

Bilder zur Heißausbildung und der letzten Ausbildung aus dem Vorjahr.

 


Bootsausbildung

 

Heute (08.07.2016) hatte die Jugendfeuerwehr einen besonderen Dienstnachmittag. Zusammen mit den Jugendwarten ging es auf die Oder zur Bootsausbilung, den Kindern wurde gezeigt wie ein Boot richtig zu bewegen und manövrieren ist. Die Kinder erlernten auch wie man Personen richtig aus dem Wasser rettet ohne sie zu verletzten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den beiden Bootsführern aus Hohenwutzen, Willi und Martin. Mehr zu zum Thema Jugendfeuerwehr gibt es hier.


Suchen und Retten

 

Am heutigen Dienstabend (05.07.2016) stand für die Kameraden das Thema Suchen & Retten auf dem Plan. Wir begaben uns in das städtische Freibad, in deren Pumpenhaus. Dort wurde ein Feuer simuliert und ein vermisster Mitarbeiter musste gerettet werden, die Trupps rüsteten sich mit Atemschutz, Wärmebildkamera und Strahlrohr aus um nach dem Mitarbeiter zu suchen. Weiterhin bestand natürlich die Gefahr das Chlorgas austreten konnte, um die Gefahrenzone ausfindig zu machen besitzen wir unser Gas-Warn-Messgerät. Die Trupps im Inneren des Pumpenhauses suchten mithilfe der Wärmebildkamera nach dem vermissten Mitarbeiter.

Dieser Dienstabend war nochmal eine intensive Schulung mit der Wärmebildkamera, da viele heiße Rohre, Kessel und Wände sich dort befinden muss man genau darauf achten wann eine menschliche Person auf dem Display auftaucht. Eine sehr Gute Unterweisung durch den Ausbilder des Dienstabends war der Dienst ein voller Erfolg für alle Kameraden.

 


Festumzug ''700 Jahre Bad Freienwalde''

 

Am Samstag (02.07.2016) war der Höhepunkt des 700-jährigen Bestehens der Stadt Bad Freienwalde. Mit einem Festumzug, der die Entstehung und Geschichte der Stadt zeigte, begann der Tag, natürlich waren wir auch mit dabei. Von unser historischen Feuerwehrkutsche wurde der Zug angeführt, darauf folgte die historische Kutsche der Bralitzer Feuerwehr, die Traditionsfahrzeuge aus Altranft, Hohenwutzen und Hohensaaten. Die FF Schiffmühle und Bralitz waren mit ihren neuen TSF-W's dabei um auch den Wandel der Feuerwehr zu präsentieren, zu guter Letzt führter unser Einsatzleitwagen den Teil der Freienwalder an. Unterwegs waren wir mit Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter, Höhepunkt ''im wahrsten Sinne des Wortes'' war unser Stadtwehrführer, der sich in den Korb der Drehleiter begab und ein Lächeln auf die Gäste und Bürger der Stadt zauberte. Für den Teil der Bad Freienwalder endete der Umzug am Fontaneplatz, da wir weiterhin die Einsatzbereitschaft sicherstellten.


Unser Wochenende 24.-26. Juni

Leistungsmarsch Neuenhagen

Am Freitag ging es los mit dem Leistungsmarsch den die Feuerwehr Neuenhagen-Insel anlässlich ihres 90-jährigen Jubiläum organisiert hatte. Über mehrere Stationen im ganzen Dorf mussten die Kameraden Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Von einfachen Stationen, über anstrengenden und lustigen Stationen hatten die Kameraden ihr Bestes gegeben und belegten anschließend den 2. Platz.

 

Brandsicherheitswache

Weiter ging es am Freitag mit der Brandsicherheitswache in der Kurstadthalle. Die Abiturienten des Bertolt-Brecht Gymnasium feierten dort ihren Abi-Ball.

 

Kreismeisterschaften

Am Samstag machte sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr auf nach Altlandsberg zu den dortigen Kreismeisterschafte. Aufgrund der Temperaturen hatte die Feuerwehr Altlandsberg Rasensprenger in Betrieb genommen das sich die Kinder abkühlen können. Da viele mit dem Temperaturen zu tun hatten, wurden letztendlich die Kreismeisterschaften abgebrochen und alle traten die Heimreise an.

 

Jubiläum Neuenhagen

Die 2. Truppe unserer Wehr war auch an diesem Tag in Neuenhagen zum Jubiläum. Los ging es mit dem Festumzug durch das Dorf und vielen Vorführungen. Abends gab es dann Livemusik von der Band ''Feedback Berlin'' und Musik mit Flair-Event. Man muss hinzufügen das die Feuerwehr Neuenhagen-Insel ein durch und durch sehr gut organisiertes Jubiläum gefeiert hat, wie schon im Beitrag zuvor war das ganze Dorf mit Feuerwehrmännern in Groß und Klein geschmückt. Obwohl das Wetter teilweise nicht mitspielte war das Fest gut besucht und wir feierten zusammen mit der Feuerwehr ihr 90-jähriges Jubiläum. Abends ließen wir mit den Kameraden die Impressionen des Tages nochmal Revue passieren und stießen mit Benni und dem Rest an. Höhepunkt des Abends muss man ganz klar sagen, war die Lasershow und das Feuerwerk. Die Lasershow zeigte das Leben der Feuerwehr in allen Bereichen, an dieser Stelle bedankte sich auch die Feuerwehr Neuenhagen bei den Bewohnern des Dorfes.

 

Kitafest

Die dritte Truppe, bestehend aus Henry und 3 Kameraden der Jugendfeuerwehr, war bei der Kita Sonnenschein und haben dort den Kindern einen kleinen Einblick in das Feuerwehrleben der Freienwalder gegeben. Die jüngeren Kinder konnten beim Feuerwehrgolf ihr Können beweisen und den Älteren wurde der sichere Umgang mit Feuerlöschern am Feuerlöschübungsgerät vermittelt. Ebenfalls wurde den Kindern erklärt wie sie sich bei Feuer zu verhalten haben und was die Feuerwehr alles mit zu einem Einsatz bringt, auch durften die Kinder mal in die Schutzbekleidung schlüpfen.

Köhlerfest

Beendet wurde das ganze Wochenende mit dem Köhlerfest. Mehrere Besucher waren heute beim Köhlerfest dabei und wir waren mit unserem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Unser Jugendwart Henry hat sich wieder ein neues Spiel ausgedacht, dabei ging es darum Bälle mithilfe eines Wasserstrahls eine Rinne hoch zu befördern. Die Bälle fielen anschließend in Eimer. Ebenfalls konnte feuerwehrbegeisterte Kinder ein Blick ins Fahrzeug werfen.


90 Jahre Feuerwehr Neuenhagen-Insel

 

Seit Monaten bereitet unsere Ortswehr Neuenhagen-Insel ihr 90-jähriges Jubiläum vor, in den letzten Wochen haben sie nochmal richtig ihren Ort auf Vordermann gebracht. Denn seit gut einer Woche schmücken nicht nur die XXL-Feuerwehrfiguren aus Stroh, sondern auch viele Feuerwehrpuppen Höfe und Gärten in dem Ortsteil. Am Freitag geht es los mit dem Leistungsmarsch an dem sich alle Ortswehren aus Bad Freienwalde beteiligen werden, Samstag startet das Jubiläum mit einem Umzug durch den Ort. Ein Höhepunkt am Samstag ist das Technical Rescue Team Storkow, hierbei geht’s hauptsächlich um die schonende Rettung von Personen aus eingeklemmten Fahrzeugen. Ebenfalls ist unsere Feuerwehr mit der Drehleiter beteiligt und unterstützt die von der Feuerwehr Neuenhagen organisierte Höhenrettung. Anschließend wird ein PKW Brand simuliert und wie dieser am besten gelöscht werden kann, zum Abschluss des Tages gibt es ein Feuerwerk und eine Lasershow. Los geht’s Freitag ab 17, Samstag ab 11 Uhr und Sonntag nochmal von 10-12 Uhr, der Eintritt ist FREI.

 

Webseite der FF Neuenhagen-Insel


Kreismeisterschaften Altlandsberg

 

Am Samstag den 25.06.2016 nehmen wieder alle Altersklassen unserer Jugendfeuerwehr an den Kreismeisterschaften in Altlandsberg teil. In den letzten Wochen wurde dafür hart trainiert um sich wieder die besten Plätze zu sichern. In den Disziplinen Gruppenstafette, 5x80m Hindernislauf und Löschangriff nass messen sich die Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Märkisch-Oderland. Jugendfeuerwehrinteressierte haben ab 9 Uhr die Möglichkeit den Mannschaften auf dem Sportplatz Altlandsberg dabei zuzusehen. Sportplatz Altlandsberg: Bollensdorfer Weg, 15345 Altlandsberg.

 

Mehr über unsere Jugendfeuerwehr gibt es hier...


Reise in die Uckermark

 

Am heutigen Samstag (18.06.2016)  ging es mit unserem Löschgruppenfahrzeug und 8 Kameraden nach Boitzenburg, unser Kamerad André Jänicke feierte im dortigen Schloss seine Hochzeit. Morgens um 7 haben sich die Kameraden an der Wehr getroffen und fuhren hinaus in die Weite der Uckermark, am Schloss angekommen machten wir unser LF startbereit uns bauten mit neonfarbenden Schlauch einen Schlauchbogen. Das Hochzeitspaar kam nach der Trauung, im Apollotempel, mit der Kutsche vorgefahren und legte die restlichen Meter zu Fuß unter den Schlauchbögen zurück. Am Ende des Weges haben sich die Kameraden der Freienwalder Feuerwehr etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn unserer Kamerad André der bei einer Firma für Atemschutzgeräte arbeitet bekam von uns ein XXL Pressluftatmer. Im Anschluss wurden wir noch zum Sektempfang eingeladen und ein Fotoshooting für Erinnerungen wurde ebenfalls gemacht. Gegen 15:30 Uhr traten wir die Heimreise an und waren gegen 17:30 Uhr wieder zurück.

Recht herzlichen Dank für die anschließende Einladung.

An dieser Stelle wünschen wir unserem Kamerad André und seiner Frau alles Gute für Ihr gemeinsames Eheleben.

 

Wie auf den Bildern zu sehen war die Stadt-, Ortswehrfürhung und weitere Kameraden unserer Wehr zu der Hochzeit eingeladen.


Brandsicherheitswache

 

Momentan (14.06.2016) befinden sich 3 Kameraden unserer Feuerwehr bei der Brandsicherheitswache im Kurtheater Bad Freienwalde. Passend zu uns führt dort Jens-Uwe Bogadtke sein Stück ''Die Feuerwehr ist da'' auf. In seiner Aufführung wird das Leben der Feuerwehr nachgespielt, ebenfalls auch die Zukunft der Feuerwehr.

 

Die Brandsicherheitswache ist ein Teil der Aufgaben der Feuerwehr Bad Freienwalde, mehr zu unseren Aufgaben hier.... Da das Kurtheater nicht mehr den Anforderungen des Brandschutzkonzepts entspricht wurden dem Betreiber Auflagen erteilt, unter anderem für die Sicherheit im Falle eines Brandes zu sorgen. Unsere Feuerwerhr ist daher bei jeder Nutzung im Kurtheater mit einer Führungskraft und mindestens 2 Kameraden vor Ort.

 

Mehr zu Jens-Uwe Bogadkte finden sie auf seiner Hompage


Dienstsport

 

Am heutigen Dienstag (31.05.2016) trafen sich leider nur 9 Kameraden zum Dienstsport, Nach der Erwärmung und Dehnübungen bauten wir uns 2 Badminton-Felder auf und es spielten abwechselnd ''Jeder gegen Jeden''. Im Großen und Ganzen war das Turnier mal was anderes, hat allen sichtlich Kraft gekostet und Spaß gemacht. Wir hoffen das sich wieder mehr Kameraden zum Dienstsport einfinden.


Amtsfeuerwehrtag der Feuerwehr Amt Falkenberg/Höhe

 

Samstag Nachmittag machten sich 2 Kameraden mit der Drehleiter auf nach Heckelberg, dort hatten die Feuerwehren aus dem Amt Falkenberg-Höhe ihren Amtsfeuerwehrtag. Unter dem Motto ''Feuerwehr zum Anfassen'' für Jugendfeuerwehr und Besucher stellten wir uns mit der Drehleiter auf und erklärten so Einiges. Da wir mit der Drehleiter auch in das Amt Falkenberg-Höhe bei Einsätzen fahren konnten auch die Jüngsten schonmal Einblick haben, aber auch ältere Kameraden nutzen die Chance und warfen einen Blick.


Junggesellenabschied

 

Unser Kamerad André Jänicke und seine Freunde machten sich heute (28.05.2016) auf in die Bundeshauptstadt um dort seinen Junggesellenabschied zu feiern.

Bei gutem Wetter wurde erstmal gemeinsam gefrühstückt. Wie es sich dann für einen echten Feuerwehrmann gehört, wurde André in Einsatzkleidung gesteckt und durfte mittels Spreizer Kaffe eingießen und mittels Rettungsschrere die ersten Getränke für den Weg nach Berlin öffnen. Weiter schipperten sie dann über Spree und Havel mit dem Grillboot. Danach wurde die Wache der Berliner Feuerwehr in Spandau besucht, mehr dazu in den Bildern. Zum Abschluss ging es dann wieder zurück nach Bad Freienwalde und wurde beim Italiener beendet.


ELW Ausbildung

Am heutigen Samstag (21.05.2016) sind einige Kameraden von uns zur ELW-Ausbildung im FTZ Strausberg. Da in wenigen Wochen unser alter Einsatzleitwagen (ELW) ausgesondert wird, üben wir schon mal am Neuen.

 

Der ELW dient zum führen, koordinieren und organisieren von Einsätzen, insbesondere Große und umfangreiche Einsätze, ebenfalls wird unser ELW für den kompletten Altkreis Bad Freienwalde alarmiert.

Ein ELW ist u.a. mit umfangreicher Funktechnik, Dokumentationstechnik und Landkarten ausgestattet.


Heutiger Dienstabend Nr. 2

 

Heute (17.05.2016) trafen sich die Kameraden wieder am Gerätehaus, um Neues zu erlernen oder Altes aufzufrischen. Ebenfalls wie der Dienst am 03.05.2016 ging es wieder um die Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV3). Die FwDV 3 ist die Basis in jeder Feuerwehr, sei es Werkfeuerwehr, Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr. Diesmal ging es für die Kameraden zum ehemaligen Bauhaus der Stadt ''Bauklotz'', dort war das Szenario, dass das Gebäude in Vollbrand steht. Gruppenführer der 1. Gruppe hat Drehleiter (DL(A)K) und Tanklöschfahrzeug (TLF) geführt, der 2. Gruppenführer die Gruppe des Löschgruppenfahrzeugs (LF) geführt. Nun zum Ablauf, der Angriffstrupp der DL(A)K hat die Brandbekämpfung über den tragbaren Werfer der Drehleiter vorgenommen, parallel dazu hat der Trupp des TLF eine schnelle Wasserversorgung vom TLF zum LF aufgebaut um Zeit für eine stabile Wasserversorgung zu gewinnen. Der Wasser- und Schlauchtrupp des LF hat die stabile Wasserversorgung vom nahegelegenen offenen Gewässer aufgebaut und diese ins TLF eingespeist. Angriffstrupp des LF hatte den Auftrag das erste Rohr vorzunehmen, nach dem der Wassertrupp des LF fertig war nahm dieser das 2. Rohr vor, ganz zum Schluss hat der Schlauchtrupp das Sonderrohr vorgenommen (Schaum).

 

Alles lief von Seiten den Gruppenführer sehr zügig und routiniert ab, die Ortswehrführung die das Geschehen beobachtet hat betätigte dies.


Heutiger Dienstabend

 

Heute (03.05.2016) haben sich die Kameraden zum wöchentlichen Dienstabend getroffen, auf dem Plan stand FwDV 3. Die Ausbilder und Gruppenführer Christoph Chudak und Oliver Brand sind mit ihren Gruppen im Kurviertel aktiv. Mit Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Mannschaftstransportfahrzeug trainieren sie am Kurmittelhaus die Wasserversorgung und Vornahme von Strahlrohren. Auch der tragbare Werfer an der Drehleiter wurde montiert und kam zum Einsatz.


Ausbildungstag bei der Feuerwehr

 

Am heutigen Samstag (02.04.) trafen sich die Kameraden zum gemeinsamen Ausbildungstag, vorbereitet wurde dieser durch die durch die Gruppen- und Zugführer unserer Feuerwehr. Mit Löschgruppenfahrzeug (LF), Drehleiter DL(A)K und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ging es in die Sonnenburger Straße, dort wurden an den leerstehenden Wohnblöcken die Stationen vorbereitet. Dieses Mal stand das Schlauchmanagement und der mobile Rauchschutz an oberster Stelle. Das neu eingeführte Schlauchmanagement in unserer Feuerwehr dient dazu um ausreichend Schlaureserve vor der betroffenen Wohnung/Brandstelle zu haben, ebenfalls ist es eine deutliche Erleichterung für unsere Kameraden. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der schnelle und sichere Vor- und Rückzug zur Menschenrettung, denn die Schlaureserve bietet den Vorteil das unnötige Stolperfallen verringert werden. An zweiter Stelle stand der mobile Rauchschutz, dieser dient dazu um noch die „nicht-verrauchten“ Bereiche weiterhin rauchfrei zu halten. Angebracht wird dieser direkt vor der verrauchten Wohnung bzw. Zimmer-/Kellertür etc. sobald dieser angebracht ist kann der Trupp vorgehen und der alles vor dem Rauchschutz bleib so gut wie rauchfrei. Gerade wenn sich beispielsweise noch Personen im Haus befinden, können diese gefahrlos über den Treppenflur ins Freie gebracht werden, ebenfalls entsteht kein großer Schaden durch Rauch im Rest des Gebäudes.

 

Zu Guter Letzt kam die Station mit unserer Drehleiter, hier bestand die Herausforderung die Drehleiter möglichst gefühlvoll zu bedienen. Unser Ortwehrführer Alexander verlangte unter anderem, dass wir nach dem Fahrstuhlprinzip den Korb von oben nach unten fahren und wieder zurück. Wie bei einem Fahrstuhl sollte dabei der Korb immer denselben Abstand von der Wand haben. Im zweiten Teil dem der Station Drehleiter sollte der Umgang mit der Tragevorrichtung trainiert werden, hierbei musste die Drehleiter korrekt in Stellung gebracht werden und der Korb an das Fenster des betroffenen Patienten gefahren werden. Bei den Stationen Schlauchmanagement und mobilen Rauchschutz gingen alle Kameraden mit geschulterter Pressluftflasche vor um, gerade in engen Hausfluren, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit zu erfahren. Im Großen und Ganzen war es für die Kameraden ein sehr interessanter Ausbildungstag mit vielen neuen Ideen und Möglichkeiten.

 

Im Anschluss wurde der Tag im Gerätehaus mit einer Grillwurst oder Grillscheibe ausgewertet.

 

 

 

Großen Dank für die Vorbereitung und Durchführung geht an dieser Stelle an die Ausbilder des heutigen Tages.