News 2017


Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr

 

Anschließend der Grundsteinlegung machte sich die Jugendfeuerwehr mit 3 MTF auf nach Bernau, dort wurden sie von unserem ehemaligen Kameraden Patrick und einem weiteren Kameraden durch die Wände der Feuerwehr Bernau geführt. Unter anderem erlangten die Kinder einen Einblick in den dortigen Kameradschaftsalltag und bestaunten die Technik. Anschließend ging es ins FunJump Bernau.


Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden

 

Nach 3 Tagen Ausbildung haben am heutigen Samstag (09.12.) 5 Kameraden unserer Wehr den Atemschutzlehrgang im FTZ Strausberg bestanden. Jan Schmidt, Manuel Nicko, Leon Jagow, Chris Mattias und Thomas Böttcher absolvierten erfolgreich den Lehrgang und stehen uns zur Verfügung. Während der Ausbildung lernten sie Handhabung, Gewöhnung, Orientierung, Belastung und Eigensicherung mit und unter Atemschutz.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Ausbildung.


Zugausbildung 05.12.2017

 

An diesem Dienstag stand für uns wieder eine Zugausbildung an. Mit dem kompletten Löschzug und der FF Altranft begaben wir uns auf das ehemalige Gelände des Baumarktes ''Bauklotz''. Dort baute die FF Altranft eine offene Wasserentnahmestelle auf und speiste damit unser neues HLF. Ziel der Übung sei es gewesen, Großschadenslagen, wie es beispielsweise bei Waldbränden oder Bränden in Gewerbegebieten der Fall sein kann, zu bewältigen. Nachdem 4 C-Hohlstrahlrohe, 1 B-Hohlstrahlrohr und das Wendestrahlrohr der Drehleiter in Betrieb gingen und somit knapp 2400 Liter Wasser pro Minute benötigt wurden, kamen wir an die Grenze dieser Ausbildung. Der Eingangsdruck war nicht mehr ausreichend sodass wir im Falle nachalarmieren müssen. Weiterhin trainierten die Maschinisten diesmal unter realen Bedingungen an der neuen Heckpumpe. Das Fazit der Ausbilder ist positiv ausgefallen und die Ausbildung wurde anschließend mit den Hauptfakten abgeschlossen.


Jugendflamme

 

Am heutigen Samstag (18.11.) legten knapp 100 Kinder, der Stadt Bad Freienwalde und zusätzlich 3 Kinder aus Wriezen, ihre Prüfung für die Kinder- und Jugendflamme ab. Morgens trafen sich Ausbilder, Kinder und Jugendwarte in Neuenhagen und traten den 6km langen Marsch nach Hohenwutzen an. Auf der gesamten Route waren Stationen aufgebaut an denen die Kinder ihr Können zeigen mussten. Unter anderem Notruf absetzten, Brandklassen nennen, 1. Rohr vornehmen, Sonderrohr vornehmen und die Straße gegen fließenden Verkehr sichern. Bei Ankunft in Hohenwutzen gab es Mittagsessen und Anschließend das Ergebnis für Alle. Stolz kann man sagen das alle Kinder und Jugendlichen bestanden haben, die gute Jugendarbeit über viele Jahre spiegelt das wieder. Für einige gehts dann im nächsten Jahr rauf in den aktiven Dienst bei dem sie das Wissen der Jugendflamme gut anwenden können.


Rückblick zweite Novemberwoche

 

In dieser Woche verbrachten einige Kameraden wieder viele Stunden in der Feuerwehr. Am Samstag präsentierten wir unsere Technik bei den Jugendweihestunden in der Oberschule. Die angehenden Erwachsenen gelangten einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr, explizit auch in unsere Kurstadtwehr.

Am Dienstag fanden sich rund 30 Kameraden zum Dienst ein, diesmal auf dem Plan: tragbare Leitern, Fahrzeugkunde und StabFast. Bei Letzterem handelt es sich um ein Abstützsystem, für Fahrzeuge, der der Firma Weber-Hydraulik. Mit unseren Gerätewarten und Gruppenführern trainierten wir bis in die späten Abendstunden.

Freitag ging es dann zum Tag der Sicherheit auf dem Bahnhofsgelände, leider machte uns das Wetter für die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nach zwei Stunden die Heimreise antreten mussten.

Im Anschluss hatte die Jugendfeuerwehr eine Menge Spaß bei kniffligen Spielen. Am kommenden Wochenende findet die Abnahme der Jugenflamme statt, die Spiele lenkten also die Kinder nochmal ab, um am Samstag mit einem freien Kopf das Abzeichen zu bekommen.

Am Samstag (11.11.) sicherten wir mit unseren Fahrzeugen den Umzug der Freienwalder Karnvealsgesellschaft ab und abends stellten 4 Leute die Brandschutzwache im Kurtheater.


Reise nach Bad Pyrmont

 

Am Freitag (20.10.) machten sich 6 Kameraden auf die lange Reise nach Bad Pyrmont zu unserer Partnerfeuerwehr. Nach ordentlich Stau auf der Autobahn kamen wir gegen 19:30 Uhr dort an und wurden herzlichst in Empfang genommen. Freitag tauschte man sich aus was bei uns so los ist und andersrum, dann am Samstag der jährliche Kameradschaftsabend der Pyrmonter. Unter dem Motto Halloween und schaurigen Kostümen feierten wir bis in die tiefe Nacht. Ein paar kleine Einblicke gibt es in den Bildern.


Kurstadt-Wies'n 2017

 

Wieder einmal feierten wir mit euch am Samstag (7.10.) die Kurstadt-Wies'n. Nachdem wir Dienstag alles aufbauten, Donnerstag uns der Sturm das halbe Versorgungszelt verrückte, wir Freitag wieder einen Teil aufbauten, konnten wir am Samstag dann doch das bisher schönste Oktoberfest feiern. Über einen roten Teppich gelangten die Gäste ins Festzelt und feierten mit über 1000 Leuten zu Hits von den Partymachern und DJ Bernd. Die MarkGrafen Musikanten spielten im Vorfeld und machten die Gäste schon etwas warm auf das, was ab 20 Uhr folgte. Die Freienwalder Karnevalsgesellschaft entsandte ihre Mädels die zwischendurch ordentlich Schwung ins Zelt brachten. Eindrücke gibt es im Video und auf den Bildern zu sehen.

 

An dieser Stelle bedanken wir und nocheinmal bei den Kameraden und Vereinsmitgliedern der Feuerwehr Bad Freienwalde, Leupelt Catering & Kochkurse, MarkGrafen Musikanten, die Partymacher, Feuerwehr Altranft, Jonny's Festzeltverleih, Matena Moments Fotografie, unserem Kellnerteam und Allen die uns beim Auf-/Abbau der Wiesn geholfen haben.


Neues HLF 20

 

Am heutigen Dienstag den 26. September holten 5 Kameraden und unser Fachbereichsleiter der Stadt, das neue HLF aus Luckenwalde. Aus Fördermitteln der Landesbeschaffung, baute die Firma Rosenbauer mehre HLF 20 und wir als Stadt Bad Freienwalde profitierten ebenfalls davon und bekamen dieses Fahrzeug nach Monatelanger Planung und Bauphase. Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ersetzt ab nun unser ehemaliges Löschgruppenfahrzeug und den Rüstwagen. Mit einem Rettungssatz für Verkehrsunfälle, der nun den neuen Karosserieklassen konform wird, sind wir einen unheimlichen Schritt nach vorn gegangen. Das Fahrzeug verfügt zukunfstweisend über modernste LED Technik die alles um das Fahrzeug herum tagehell erleuchten lässt. Nach Übergabe durch den Bürgermeister, Fachbereichsleiter und Stadwehrleiter an den Ortswehrführer, folgte eine Einweisung für Kameraden und Maschinisten. Am gestrigen Abend wurde dieses Fahrzeug direkt in Dienst gestellt und unser altes Löschfahrzeug bleibt innerhalb der Stadt und somit seiner Funktion treu.


Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr

 

Am Samstag den 23. September waren unsere Jugendmannschaften die sich bei den Kreismeisterschaften qualifizierten, unter anderem die 10-14 Jugend und die U10 Mannschschaft. Die U10 konnte ihren ersten Kreismeistertitel einfahren und ist zusammen mit den Jugendwarten sichtlich stolz. die 10-14 Jährigen konnten mir ihren Leistungen den 3. Platz erreichen und holten, durch den Sieg im Löschangriff, den Wanderpokal.


Altstadtfest 2017

 

Ihr wart der Wahnsinn!
Bei der Feuerwehrchallenge konnten wir 3 glückliche Gewinner verzeichnen die sich jetzt über 2 Freikarten für die Wies'n, einen Kochkurs bei Michael Leupelt, Catering & Kochkurse und einen Gutschein für das Kurmittelhaus freuen.

Am Abend sorgte ein Meer von LED's und Knicklichtern für abgefahrene Stimmung bei uns. Unser 90er Spezial ließ die Stimmung nochmals richtig hochkochen.

Wir bedanken uns bei euch und dem ganzen Team der Feuerwehr Bad Freienwalde!



Werksbesichtigung Rosenbauer Luckenwalde

 

Am Freitag (25.08.) machten sich 18 Kinder der Jugendfeuerwehr, die Jugendwarte und unser zuständiger Sachbearbeiter aus der Verwaltung auf nach Luckenwalde. Dort besichtgten wir das Werk der Firma Rosenbauer, nach einer Führung durch die Produktionshalle, wo unter anderem Löschfahrzeuge und Flughafenlöschfahrzeuge für den weltweiten Markt produziert werden, führte man uns einige Fahrzeuge vor. Ein Tanklöschfahrzeug der neusten Generation ließ keinen Wunsch für Feuerwehrleute offen. Modernste Technik und optimale Ausstattung wurde in diesem Fahrzeug verbaut. Weiter ging es zu einem Rüstwagen nach heutigen Standards, doch damit nicht genug, doppelter Lichtmast und eine Seilwinde zusätzlich am Heck orderte die Feuerwehr. Am Ende der Besichtigung gingen wir nochmals in die Endstrecke der Produktionshalle, wo Aufbau und Beladung verbaut werden. Dort stand dann unser neues Fahrzeug, welches aus Landesbeschaffung den Weg zu uns findet. Die Kinder konnten bei bisher 70 gesehenen Feuerwehrfahrzeugen nicht realisieren das unseres mittendrin steht, aber Jugendwarte und Co. konnten es schoneinmal vorab besichtigen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Florian und Veit für die Stunden auf dem Werksgelände.


Hochzeit unseres Kameraden Chris

 

Nachdem Chris im letzten Jahr zu uns gekommen ist, er seinen Truppmann erfolgreich abgeschlossen hat und zuletzt sein Sohn das Licht der Welt erblickte, folgte nun die Hochzeit mit seiner jetztigen Frau Silvana. Eine Gruppe unserer Wehr machte sich am Samstag (15.7.) um 12 Uhr zum auf zum Standesamt der Stadt. Als die Beiden den Bund der Ehe eingingen und das Standesamt verlassen haben, durchliefen sie den Weg durch Schlauchbögen in den Korb der Drehleiter. Nach einer Fahrt über unsere wunderschöne Kurstadt, überreichten wir den Beiden eine Karte und wünschten der jungen Familie viele glückliche Jahre.


Tag des Helfers

 

Am heutigen Donnerstag wurden wir mit unserer Drehleiter zum Tag des Helfers nach Heckelberg eingeladen. An der dortigen Grundschule erklärten unsere Kameraden Mandy und Kai bei welchen Einsätzen die Drehleiter zum Einsatz kommt. Auch den Inhalt und die Möglichkeiter einer solchen Drehleiter versetzte die Kinder ins staunen. Nach rund 3 Stunden verließen wir mit Martinshorn den Schulhof und fuhren zurück nach Hause.


Nachwuchs

 

Am heutigen Samstag (24.06.) machte sich ein Zug auf zu unserem Kameraden Chris. Vor 10 Tagen erblickte sein Sohn Matteo das Licht der Welt. Wie es sich gehört für einen kleinen Feuerwehrmann wurde ihm ein Feuerwehrauto und und diverse kleine Dinge, an einer Leine hängend, vors Kinderzimmer gehangen. Wir wünschen der Familie alles gute für die Zukunft.


Stadtpokal der Jugendfeuerwehren

 

Am 13.05. fand der diesjährige Stadtpokal der Jugendfeuerwehren in Neuenhagen statt. Um 8:30 Uhr reisten die Mannschaften aus Hohensaaten, Neuenhagen, Schiffmühle und Bad Freienwalde an. Nachdem es aufhörte zu regnen, eröffneten Stadtjugendfeuerwehrwart, Stadtbrandmeister und Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung den Wettkampf. Die Kinder und Jugendlichen kämpften in den Disziplinen Gruppenstafette, 5x80m Hindernisbahn und Löschangriff um die vorderen Plätze. Obwohl sich viele Fehler bei den Kindern einschlichen wurden von allen Mannschaften sehenswerte Zeiten erzielt. Erstmals unter Führung des neuen Stadtjugendfeuerwehrwart David Koß hatten die Kinder viel Spaß bei Durchführung der Wettkämpfe, auch die gute Organisation durch die Feuerwehr Neuenhagen und der Wettkampfleitung trugen dazu bei.

 

Wenn auch du Lust hast Medallien und Pokale mit nach Hause zu nehmen, melde dich bei uns. Informationen für dich und deine Eltern gibt es HIER

Altersklasse U10

 

1. Platz Bad Freienwalde

2. Platz Hohensaaten

Altersklasse 10-14

 

1. Platz Schiffmühle

2. Platz Bad Freienwalde I

3. Platz Neuenhagen

4. Platz Bad Freienwalde II

Altersklasse 15-18

 

1. Platz Neuenhagen



Feierlichkeiten am 05.05.

 

Die Alters- und Ehrenabteilung feierte ein letztes Mal im alten Geräthaus, es sollte sozusagen ein Abschied sein. Wie bereits bekannt muss das 1961 errichtete Gerätehaus, den Platz für einen Neubau freigeben. Nach der Eröffnung durch Stadtwehrführung, Ortswehrführung und Bürgermeister übernahm Arthur Hähnel das Wort und berichtete über die Geschichte der bisherigen Wache. 1961 fing alles mit 3 Toren an und war nach Bauabschnitten 1968 und 1979, 1988 fertiggestellt worden. Viele freiwillige Stunden stecken in den Wänden der Wache, diese Stunden haben die Wache erst zu dem gemacht was sie heute ist. Viele Feuerwehrmänner und -frauen wurden in diesem Gebäude ausgebildet und geschult, viele legendäre Partys hat das Gebäude weggesteckt und nicht zu vergessen das Beisammensein nach den Dienstabenden.

Das Gerätehaus ist leider nicht für die lange Zukunft errichtet worden, einfach aus dem Grund das Normen und Fahrzeugbauten dieses Haus hinter sich ließen. Mit einem Neubau wird die Stadt nun den Anforderungen gerecht und eine neue Generation Feuerwehr wird ihren Lauf nehmen.

Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung blickten aber auch auf ihr Dasein als Feuerwehrmänner und -frauen zurück und gedankten ehemaligen Kameraden in einer Schweigeminute.

Nachdem ausgiebig gegessen wurde, präsentierte Wehrführung und Bürgermeister nochmals die Baupläne. Bis in die späten Stunden ließen die Kameraden den Abend ausklingen und verabschiedeten sich auf diese Weise.


Walpurgisnacht und Bahnhofsfest

 

Am 30.4. machte sich eine starke Truppe mit Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter, Rüstwagen + Rettungsboot und Mannschaftstransportwagen auf nach Altranft. Die Ortsfeuerwehr veranstaltete wieder ihre jährliche Walpurgisnacht, wir unterstützten die Kameraden dabei Kinder für die Jugendfeuerwehr zu motivieren und befassten uns nochmal mit dem Thema Brandschutz. Am Rauchdemohaus simulierten wir verschiedene Rauch/Brandentwicklungen im Gebäude und zeigten Flucht-/Rettungswege auf. Sich einen Rauchmelder anzuschaffen, legten wir den Bürgern besonders ans Herz. Auch am Feuerlöschübungsgerät wurde der Umgang mit Feuerlöschern geübt, hierbei ging es darum einen Entstehungsbrand sicher und schnell zu löschen, denn ein normalgroßer Pulverlöscher hat eine Löschdauer von rund 15 Sekunden.

 

Am Montag präsentierten wir uns dann auf dem Bahnhofsfest das nach gut 10 Jahren wieder in der Stadt stattfand. Im Vordergrund stand auch hier die Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung. Anhand der Einsätze lässt sich gut nachvollziehen das die Brandeinsätze in Gebäuden weiterhin rückgehend sind. Zueinem durch mehr Sicherheit in Gebäuden, aber auch durch gute Aufklärung. Abschließend führte die Jugendfeuerwehr den Fackelumzug an und die aktiven Kameraden sicherten den Zug.


Truppmann Teil 1

 

Am Samstag (08.04.) können wir in unseren Reihen 8 neue Truppmänner willkommen heißen. Tobias Fabian, Alisea Neuhoff, Maximilian Bihn, Manuel Nicko, Jan Schmidt, Chris Mattias, Max Mattias und Thomas Böttcher absolvierten seit Anfang März die Ausbildung. Jeden Freitag und Samstag wurden sie theoretisch und praktisch auf das Einsatzleben vorbereitet und abschließend von der Stadtwehrführung geprüft. Insgesamt 22 Teilnehmer nahmen an der Ausbildung teil, darunter Kameraden aus den Ortsteilen der Stadt und dem Amt Falkenberg/Höhe. Für unsere Kameraden geht es im 2. Halbjahr zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger, ab jetzt sammeln sie jedoch Einsatzerfahrung und werden an den Dienstabenden trainiert um bei realen Einsätzen sicher vorzugehen.


Übung Kindergarten

 

Am heutigen Montag führte die Kita Sonnenschein in der Ringstraße eine Übung durch. Ziel der Übung war, dass alle Kinder das Gebäude geordnet verlassen und zusätzlich einen Einblick in das Einsatzgeschehen der Feuerwehr haben sollen. Um 14:09 Uhr wurde der Hausalarm betätigt und ein Feuer im Erdgeschoss simuliert. Die Kinder verließen daraufhin unter Aufsicht der Erzieher das Gebäude innerhalb kürzester Zeit. Zwei Kinder, unserer Jugendfeuerwehr, wurden „vermisst“. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zusammen mit dem Wassertrupp zur Menschenrettung vor. Nachdem die Kinder gerettet wurden, betreute diese der Schlauchtrupp bis in der Regel der Rettungsdienst eintrifft. Die Übung war für alle beteiligten Kinder und auch Erzieher eine gute Maßnahme um im Ernstfall sicher und überlegt zu handeln. In einer kurzen Auswertung konnte festgestellt werden das es keinerlei Probleme bei der Evakuierung gab und auch die Kinder geordnet auf dem Sammelplatz blieben.

 


Am vergangenen Samstag (01.04.) fand das alljährliche Zweifelderballturnier der Jugendfeuerwehren des Verbandbereiches Bad Freienwalde statt. In der Kurstadthalle fanden sich gegen 8 Uhr alle teilnehmenden Wehren ein. Nach der Begrüßung starteten die ersten Spiele bei dem 3. Turnier. Unsere Wehr nahm in der Altersklasse 6-12 Jahre teil,  belegte den 1. Platz im Finalspiel gegen die JF Wriezen und der Wanderpokal blieb bei uns. In der Altersklasse 13-18 gewann die JF Neuenhagen/Bralitz zum ersten Mal den Pokal, die JF Wriezen wurde auch in der Altersklasse nur Vize. Im nächsten Jahr findet dann unser 4. Turnier statt.


Vorbereitung Jugendfeuerwehr

 

In der letzten Woche haben unsere Jugendwarte den Trainigsplatz in Altranft wieder startklar gemacht. Auf dem dortigen Platz im Altranfter Gewerbegebiet übt vorrangig die Jugendfeuerwehr für den Wettkampfsport, desweiteren nutzt auch unsere Frauenmannschaft den Platz um sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubreiten. Trainiert werden dort Gruppenstafette und Löschangriff, schon in der kommenden Woche findet das erste Training für den Stadtpokal statt.

 

Am Freitag (24.03.) stellte die Jugendfeuerwehr auf Sommermodus um, der ganze Streusand wurde aus den Spinden gefegt, die Winterjacken nach hinten gehangen und die Fahrzeuge wurden von Salz und Schmutz befreit.


Erste-Hilfe Ausbildung

 

Jedes Jahr werden unsere Kameraden und Kameradinnen inpuncto Erste-Hilfe aufgefrischt und geschult. Wie auch an diesem Dienstag (07.03.). Im letzten Jahr führte unser Kamerad Daniel Herwig eine sehr intensive Ausbildung mit uns durch, trockene aber doch sehr interessante Theorie bekamen wir damals an 2 Dienstabenden. In diesem Jahr folgte dann Teil 2 der Ausbildung, in Absprache und enger Zusammenarbeit mit Fabio Acquarone aus der Ortswehr Dannenberg/Mark und Steffen Usbeck von der SEE Sanität Strausberg wurde es ausschließlich praktisch für die Kameraden. Reanimationstraining und vor allem Training speziell für verunfallte Personen war Inhalt der Ausbildung. Gerade solche Ausbildungen machen die Zusammenarbeit für die Kameraden zwischen den anderen Einheiten wie Rettungsdienst und Katastrophenschutz deutlich einfacher, was natürlich unmittelbar zur optimalen Rettung von Personen beiträgt. Vielen Dank nochmal an die beiden Ausbilder des Abends.


Empfang der SPD-Fraktion in Potsdam

 

Der Einladung von Landtagsabgeordnete Jutta Lieske, sind gestern Stadtwehrführer und Ortswehrführung der Feuerwehr gefolgt, und machten sich auf den Weg zum Landtag nach Potsdam. Nach der Eröffnung folgten, trotz des Ereignis im Landkreis-Oder-Spree bei dem 2 Polizisten ums Leben kamen, viele kontruktive Gespräche u.a. mit dem Ministerpäsident, dem Innenminister und der Staatsekretärin des Ministerium für Inneres und Kommunales (Frau Lange). Die Themen des Abends waren hauptsächlich die Entwicklung und Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren, Förderung und Neubau der Feuerwache und die Förderung von Stützpunktfeuerwehren. Auf dem Empfang waren sämtliche Feuerwehren, Hilfsorganisationen und das THW verteten mit denen ebenfalls ein kontruktiver Erfahrungsaustausch stattgefunden hat.

Bedanken möchten wir uns in erster Linie nochmals bei Frau Lieske, die uns, den Fachbereichsleiter Hoch-/Tiefbau & Gebäudeverwaltung Christan Nörtemann der Stadt und das Ehepaar Rosenfeld der Alter- & Eherenabteilung des Kreisfeuerwehrverbands, durch den Abend begleitete.


Ausbildung Biogasanlagen

 

Diesen Dienstag (21.02.) trafen sich die Kameraden wieder zum Dienstabend im Gerätehaus. Auf dem Plan stand das Thema Biogasanlagen, dass durch den OWF Daniel Werner (FF Schiffmühle) gestaltet wurde. Nachdem wir im letzten Jahr durch den Kameraden André Jänicke über die Funktionsweise und Regeltechniken einer Biogasanlage geschult wurden, wurde es in diesem Jahr etwas praktischer. An einer großen Modellplatte wurde der grundlegende Aufbau einer Biogasanlage erklärt, weiterhin wurden die Gefahren mit den dazu entsprechenden Verhaltensregeln vermittelt. Im Anschluss an dieses Wissen wurden wir in die Einsatzgrundsätze und -Techniken geschult, um bei Einsätzen an Biogasanlagen strukturiert und gefahrenreduziert vorzugehen. Durch die verschieden Prästentationen an Leinwand, Flipchart und Modellplatte blieb in den Köpfen der Kameraden viel Wissen hängen, dass in Ausbildungen weiterhin gefestigt wird.


Erneut Nachwuchs bei unserem Kameraden

 

Wenige Wochen nachdem Mandys Tochter das Licht der Welt erblickte, gab es bei unserem langjährigen Kamerad Lars und seiner Frau Franziska Nachwuchs. Wieder einmal machte sich daraufhin eine starke Mannschaft auf den Weg zu der jungen Familie um auch ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen und der kleinen den Weg in die Feuerwehr etwas leichter zu gestalten.

Wir wünschen nocheinmal euch drei alles, alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


Jahreshauptversammlung 2017

 

Die Jahreshauptversammlung in der Rückblickend auf das Jahr 2016 geschaut wird, fand gestern (10.02.) im Gerätehaus statt.

Vorab muss man leider sagen das unsere Mitgliederzahl geschrumpft ist, von 92 Aktive auf nun 81 Mitglieder, wie im Artikel der MOZ vom 10.02.2017 bestätigt sich das Bild auch in unseren Reihen.

Die Rede des Ortswehrführer Alexander Schmidt war ganze 12 Seiten lang und ließ das Jahr Revue passieren.

Lobend erwähnte er die Jugendfeuerwehr um Gloria-Angelia Sell, Mandy Strenzel, Guido Bell, David Koß, Andreas Pankow, Henry Boche, David Seeger und Danny Rühl, denn ohne die Jugendwarte würde es so viel Abwechslung in der Jugendfeuerwehr nicht geben. Durch Projekttage an Schulen, Kitas, Feriencamps und der Präsenz auf dem Altstadtfest und dem Stadtjugendfeuerwehrtag haben alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine grandiose Aufgabe erfolgreich gemeistert. Zuletzt dankte er den Jugendwarten und appellierte an die restlichen Kameraden sich für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu engagieren.

Des Weiteren erwähnte der Ortswehrführer die jährliche Aus-/ und Weiterbildung, 2210 Ausbildungsstunden absolvierten die Kameraden in 2016, wo nochmal die Ausbildung im Brandcontainer (Juli 2016) und die TH-Ausbildung (September 2016) in den Vordergrund geholt wurde. Leider wurde uns ein Führungslehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt (LSTE) verwehrt und für dieses Jahr sieht es mit Lehrgängen an der LSTE nicht besser aus.

Das Team des Einsatzleitwagens absolvierte unzählige Stunden Ausbildung auf Kreisebene überwiegend in Strausberg am Feuerwehr-Technischen-Zentrum, auch den 6 Kameraden erteilte der Ortswehrführer seinen Dank.

Einen kleinen Einblick gab er nochmal in die Einsätze 68/2016, 98/2016, 132/2016 und 143/2016, nachzulesen sind diese in unserem Jahresrückblick.

 

Hinsichtlich zum Neubau des Gerätehauses verlor unser Ortswehrführer noch ein paar Worte, vom Start bis zum jetzigen Stand war alles dabei, mehr dazu gibt es in unserem Bautagebuch.

Zu Guter Letzt bedankte er sich für die enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Bad Freienwalde, u.a. bei dem Bürgermeister Ralf Lehmann, den Fachbereichsleitern Jens Schmoldt und Christian Nörtemann. Ebenso bei allen Kameraden für die geleisteten Stunden in 2016, die sich nicht nur auf die Einsätze, Aus- und Weiterbildung beschränkten, sondern auch auf die Veranstaltungen wie dem Umzug anlässlich 700 Jahre Bad Freienwalde, Altstadtfest, Oktoberfest, Jahresausklang und Kameradschaftsabend.

 

Im Bericht des Vereins wurde allen Mitgliedern und Sponsoren gedankt. Des Weiteren sieht der Verein vor weiterhin Projekttage in Kitas und Schulen zu veranstalten, neue Vereinsbekleidung zu beschaffen, eine Imagekampagne zu starten, die 8. Teilnahme am Altstadtfest und die Durchführung des 7. Oktoberfest.

 

Der Bericht der Jugendfeuerwehr durch Gloria-Angelia Sell ließ wundervoll in das Spektrum der Jugendfeuerwehr einblicken. Von theoretischer Ausbildung und Sport am Jahresanfang, über Wettkampfvorbereitung und Teilnahme an Wettkämpfen in den Sommermonaten, bis hin zu den Ausbildungen in den kälteren Monaten ließ der Bericht nichts offen. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 31 Mitglieder.

 

Die Reden durch Jutta Lieske, Ralf Lehmann, Jörg Grundmann, Jens Schmoldt, dem Kreisbrandmeister Sebastian Nestroy, dem Kreisjugendwart Janko Poplien und der Stadtwehrführung vertreten durch René Erdmann, die alle den Wandel der Feuerwehr in Brandenburg kritisch betrachten bildeten den Abschluss der vielen Reden.

 

Geehrt wurden Alisea Neuhoff, Jan Schmidt, Manuel Nicko, Tobias Fabian und Maximilian Bihn zum Feuerwehrmann/frau. Chris Mattias und Thomas Böttcher als „Quereinsteiger“ zum Feuerwehranwärter.

 

Christan Höfs und Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung für Jubiläen in der Freiwilligen Feuerwehr. Für die genannten Kameraden, ausschließlich der Jubilaren, beginnt Anfang März die Truppmann/frau-Ausbildung Anfang März, wenn auch du Lust hast dabei zu sein melde dich per Mail oder  Kontaktformular, bzw. jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gerätehaus.

 

Teilnahmeurkunden für Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene gab es für, Leon Jagow, Lisa Franz, Guido Bell, Alexander Schmidt, René Erdmann, Marco Kaminski, David Viert, Throsten Höfs und Andy Ückermann für die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen zum Sprechfunker, Truppmann/frau Teil 2, TH-VU eingeklemmte Person, und Atemschutzgerätewart.

 

Anschließend bedankte sich Verein und Jugendfeuerwehr bei einigen Kameraden für gutes Engagement in der Feuerwehr mit kleinen Aufmerksamkeiten.


Nachwuchs in unseren Reihen

 

Am Samstag (28.01.) trafen sich einige Kameraden um der kleinen Tochter unserer Mandy den Einstieg in die Feuerwehr etwas leichter zu gestalten.

Am 11.01. um kurz vor halb 11 vormittags kam die Kleine unser Mandy zur Welt.

Also fuhren wir am Samstag mit Blaulicht und Horn zu der jungen Familie und ''leiterten an''. Viele Dinge die man in der ersten Zeit mit Kind so benötigt, inklusive einem Feuerwehrauto hingen an der Leine. Mit dem Feuerwehrauto kann sie sich schon einmal üben.

Mandy ist unsere einzige weibliche Maschinistin in der Wehr und wir gehen stark davon aus das dieses Talent weitervererbt wurde.

An dieser Stelle wünschen wir euch nochmal alles Gute für die Zukunft zu dritt.