Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 in Bildern und Videos für euch zusammengefasst gibt es auf dieser Seite. Eine neue Webseite und die FeuerwehrAPP ermöglichen euch tieferen Einblick in unseren Alltag. Von anspruchsvollen & belastenden Einsätzen bishin zu unzähligen Fehlalarmen mit viel Spaß gab es für uns viel zu tun. Der Feuerwehrverein ermöglichte uns in diesem Jahr eine Heißausbildung, weiterhin feierten wir auf Altstadt- und Oktoberfest zusammen mit euch die wohl größte Party in Bad Freienwalde.

Viel Spaß beim gucken und einen guten Rutsch

wünscht die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Bad Freienwalde (Oder)

Januar

Zum Thema Einsätze gibts im Januar nicht viel zu sagen, zarte 7 Einsätze zählt die Statistik.

Doch für uns begann das Jahr 2016 mit unserem neuen Ortswehrführer Alexander Schmidt und seinen beiden Stellvertretern Guido Bell & David Seeger. Zuvor führte Jürgen Knoll unsere Wehr 20 Jahre lang.

Bildquelle: MOZ (Heike Stachowiak/Jänicke)

Februar

Im Februar gab es für uns Einsätze wie z.B. eine junge Fahrerin die sich mit ihrem PKW überschlagen hat, einen Müllcontainerbrand im Keller eines Wohnblocks und 2 weitere Verkehrsunfälle. Jedoch stach ein Einsatz hervor. 14.02.2016 | 10:25 Uhr → H: VU LKW/BUS - VU LKW eine eingeklemmte Person lautete das Stichwort, vor Ort war der Löschzug FRW und die komplette FF Altranft. Vor Ort war ein LKW mit Güllefass auf die Seite gekippt und es liefen hunderte Liter Gülle aus. Wir ließen uns noch den GWG aus Hohenwutzen nachalarmieren um die Umwelt nicht weiter mit Gülle und auslaufendem Diesel zu belasten.

März

Im März brannte bei einem Kleingartenverein eine komplette Gartenlaube aus, aufmerksame Bürger bemerkten den Brand und alarmierten uns daraufhin, unter schweren Atemschutz kämpften wir gegen die Flammen

April

Gleich zu Anfang stand unser Ausbildungstag auf dem Dienstplan, Zusammen mit den Ausbildern und den Kameraden verbrachten wir 8 lehrreiche Stunden.

Mai

Im Mai hielten uns Unwetter im ''Dauereinsatz'' viele umgestürzte Bäume und vollgelaufenen Keller prägten den Mai 2016.

Hinzukommt ein Gebäudebrand im Amt Falkenberg Höhe der uns über mehrere Stunden beschäftigte.

Juni

Der Juni hinterließ bei uns einen heißen Eindruck. Mit Temperaturen rund um die 35°C Marke ließ man uns nicht ins Freibad oder an den See. Am 23.6. brannte das ehem. Möbelhaus in der Bahnhofstraße in voller Ausdehnung. 50 Kameraden aus den Ortsteilen Altranft, Bralitz, Schiffmühle und Neuenhagen gingen Teilweise in das Gebäude um gegen die Flammen zu kämpfen.

Juli

Der hielt für uns die volle Palette an Einsätzen bereit, von Türnotöffnungen, über Wohnungsbränden und Verkehrsunfällen, bishin zu anspruchsvoller technischen Hilfeleistung. PKW in Haus gefahren hieß es gleich zu Anfang des Monats. Ebenfalls gab es für uns im Juni noch die Heißausbildung im Holzbefeuerten Brandcontainer.

August

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Platzfelder Kreuzung überschattete diesen Monat. Lobend zu erwähnen ist aber das bei diesem Einsatz alles funktoniert hat, professionelle Ersthelfer, eine schnelle Feuerwehr und das sehr gute Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr retteten letztendlich dem Patienten das Leben.

September

Im September starten immer unsere Partysaison des Feuerwehrvereins. Freitag und Samstag tobten die Menschen in der Feuerwehrgasse auf dem Altstadtfest.

Oktober

Im Oktober gab es verwirrte Personen in der Sauna, Garagenbrände und Verkehrsunfälle. Doch wie jedes Jahr gab es auch die Kurstadtwiesn, mit 900 Leuten feierten wir unsere Wiesn bis in die Nacht.

November

Technische Hilfeleistung stand im November im Vordergrund. Nachdem rund 10 weitere Kameraden den Lehrgang TH-Verkehrsunfall erfolgreich abgeschlossen haben, konnten sie ihr Wissen in diesem Monat wieder unter Beweis stellen. Auch wenn glücklicherweise keine Personen aus Fahrzeugen geschnitten werden mussten, war PKW-Kunde und MItdenken gefragt. Ende November trainierten alle Kameraden nochmals den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Dezember

Nachdem wir Anfang des Jahres das Jahr 2016 mit unserem neuen Ortswehrführer begannen, wurde ende des Jahres die neue Stadtwehrführung gewählt. Mit René Erdmann, André Jänicken und Daniel Meyer fühlen wir uns in guten Händen.