Kurstadt-Wies'n 2023
Eine Wiesn geht vorbei, die zehnte. Mit neuer Band am Start feierten wir mit rund 1000 Mann im ausverkauften Festzelt.
An dieser Stelle nutzen wir die Gelegenheit uns bei allen neuen und treuen Partnern zu bedanken. Ohne euch ist das nicht möglich. Unzählige Stunden unserer Kameraden und Mitglieder im Vorfeld, bei der Durchführung und der Nachbereitung. Freunde und Bekannte dürfen nicht unerwähnt bleiben.
Unsere Partner LOOK-Catering aus Berlin, Ghostnote aus Fürstenwalde (Ton-/Lichttechnik), der Feuerwehr Altranft, unser 12-köpfiges Kellnerteam...usw., ich hoffe niemand wurde vergessen.
Nach vielen Jahren ''Die Partymacher'', standen dieses Jahr die Oktoberfest-Spitzbuben aus Neuzelle bei uns auf der Bühne.
DANKE für dies Wiesn '23
Save the Date: 28.09.2024 (Kurstadt-Wies'n)
Spende
Wir Jugendwarte möchten gerne vom 29.09.2023 erzählen, von einer Sache die uns sehr bewegt hat und die so nicht alle Tage passiert. Es hat uns tief berührt, solch einen Dank zu erhalten (nicht der erste von der Familie) und wir sind stolz, das wir soviel bewegen können. Pierre ist Mitglied der Jugendfeuerwehr seit 10Jahren, seit 30.08.2013 um genau zu sein und aus diesem Grund haben seine Eltern und Pierre sich am Freitag bei uns mit einer Spende bedankt. Es freut uns zu sehen , dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird.
Hochzeit
Am 25.08.2023 heirateten unsere beide Kameraden Gloria & Max im schönen Schloss Wulkow. Mit einer Abordnung der Aktiven machten wir uns auf den Weg nach Wulkow , um sie gebürtig zu beglückwünschen und viele schöne Ehejahre zu wünschen. Wir ließen es uns auch nicht nehmen von der leckeren Hochzeitstorte zu kosten und mit dem Brautpaar anzustoßen.
Landesjugendzeltlager 2023
In der zweiten Ferienwoche war es soweit. Wir fuhren gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schiffmühle und der Jugendfeuerwehr Altglietzen/Hohenwutzen als Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Freienwalde (Oder) ins Landesjugendzeltlager der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg nach Lichterfeld/Schacksdorf. Dies fand in diesem Jahr auf dem Gelände der F60 ehemalige Förderbrücke für Braunkohle unter dem Motto „Glück auf“ - das Bergwerkcamp“ statt. Wir reisten mit insgesamt 41 Kindern im Alter von 7-17 Jahren und 10 Betreuern. Vor uns standen 7 Tage voller Spiel, Spaß und neuem Wissen. Nachdem wir am Anreisetag unsere 3 großen Zelte aufgebaut und eingeräumt hatten, folgte das erste gemeinsame Essen und die Eröffnungsfeier.
Am Sonntag konnten sich die Kinder für Workshops eintragen, welche jeweils Montag und Dienstag stattfanden und auch Mittwochvormittag. Ab 13 Uhr fand ein Sportfest in den Disziplinen Federball, Volleyball und Fußball statt. Die Mannschaft Bad Freienwalde 2 belegte dabei den 2.Platz! Am Abend fand die kennenlernrunde aller Teilnehmer statt. Interessant wie viel Kreativität in jeder Jugendfeuerwehr steckt! Ab Montag gab es jeden Morgen um 9:20 Uhr Frühsport unter dem Motto „Fit für die FF“. Ab 10:00 Uhr ging es dann los mit Workshops, z.B. Feuer machen, Kräutersalz herstellen, Jutebeutel bemalen, Bauen von Wasserstraßen und Sandburgen, Capture the Flag, Bogenschiessen, Gesunde Ernährung, Seedbombs und viele mehr. Alle Kinder haben jeden Tag mindestens ein Workshop besucht und hatten viel Spaß dabei. Am Montagabend traf uns leider ein kleines Unwetter, wobei der Pavillon der Jugendfeuerwehr Schiffmühle kaputt ging. Sonst blieben aber alle unverletzt und wir verbrachten den Abend im großen Festzelt. Der Dienstag und Mittwoch sahen ähnlich aus. Ganz angetan waren die Kinder noch von Dieter Ott - der Meister der fliegenden Knoten. Er konnte alle Knoten in verschiedenen Varianten und hat Begeisterung bei Kindern und auch Jugendwarten geweckt. Auch stellten wir in der freien Zeit unser Stollenwappen für die Lageraktion der Landesjugendfeuerwehr fertig. Die Aufgabe war „ Entwerft und gestaltet euer eigenes Stollenwappen für eure Berwerkmannschaft“. Am Mittwochnachmittag war das Landesjugendzeltlager für Interessenten und Besucher geöffnet. Wir nutzen die Zeit und machten den Aufstieg auf die F60- ehemalige Förderbrücke für Braunkohle bis auf 75m Höhe. Danke an Manfred für diese Interessante und Kindergerechte Führung! Am Abend gab es noch die Bergfestdisco, bei der alle wild mittanzten.
Am Donnerstag gab es das erste mal in der Geschichte ein Leistungsmarsch mit 6 Feuerwehrststionen. Sicherung der Einsatzstelle, Gerätekunde, Notruf/PSA, Schlauchmanagement/ Kleinlöschgräte, Wassergasse und Knoten/Bockleiter waren die verschiedenen Stationen. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihr vorhandenes Wissen anwenden und erweitern. Zum Abschluss des Tages wurde noch für alle gegrillt und es gab einen Film, natürlich über Feuerwehr. Am Freitag stand der Tag unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“. Dies waren Spiele wie Tauziehen, Obstsalat, Spinnennetz, Schwamm- Ball, Nageln, Decke wenden und viele mehr. Am Abend freuten sich die Kinder über eine Lasershow, Disco und die F60 wurde beleuchtet.
Nach 7 Tagen endete am Samstag das Landesjugendzeltlager 2023 pünktlich um 11:00 Uhr. Alle bauten ihre Zelte ab und zur Verabschiedung wurden nochmals die Wappen der Jugendfeuerwehren vorgestellt und preisgekrönt. Wir als Stadtjugendfeuerwehr belegten dabei den 1.Platz.
Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder zu Hause und Übergaben glücklich und k.o. die Kinder und Jugendlichen an ihre Eltern.
Danke an alle Helferinnen und Helfer beim Hin-und Rücktransport, beim Ein-und Auspacken, beim Reinigen der Zelte und Bierzeltgarnituren und danke an die Kreisjugendfeuerwehr für das MTF und an das THW Seelow für die vielen Feldbetten.
Stadtpokal der Jugendfeuerwehren
Am Samstag, den 22.04.2023 fand unser diesjähriger erster Wettkampf in Altranft auf dem Sportplatz statt. Der Wettergott brachte uns einen Tag voller Sonne und mit angenehmen Temperaturen.
Nach der Eröffnung durch den Stadtjugendwart und der Ortsvorsteherin, starteten die Kinder-und Jugendlichen in den Disziplinen Gruppenstafette, 5x80m Hindernisbahn und Löschangriff.
Es war ein fairer Wettkampf und wir erreichten folgende Platzierungen:
10-14 weiblich 2.Platz
10-14 männlich 2.Platz
15-18 männlich 1.Platz
Vielen Dank an die FF Altranft für die Ausrichtung des Wettkampfes und dem Brandschutzverein der Freiwilligen Feuerwehr Altranft e.V. für die Versorgung.