News 2022


CBRN Ausbildung

 

Chemische-Biologische-Radioaktive-Nukleare Gefahren, so lautete das Thema der letzten Ausbildung. Um im Ernstfall vorbereitet zu sein und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen trainieren wir regelmäßig. Bei der CBRN verbergen sich bestimmte Gefahren die es zu erkennen gilt und die Lage entsprechend anzupassen, welche Schutzkleidung, wie wird dekontaminiert und wann entstehen diese Gefahren. Das war Thema in einer unserer Ausbildung.


Babybegrüßung Zwei und Drei

 

Am 12. November galt es gleich 2 neue Erdenbürger zu begrüßen. 

So trafen wir uns wieder in der Feuerwehr und machten uns auf zu unserem Kameraden Adrian und seiner Partnerin. 

Danach ging es weiter zu Benni und seiner Partnerin, auch die beiden wurden kurz vorher Eltern. Wie immer hingen wir die Leine mit Bobby Car und Dingen auf die man als frisch gebackene Eltern so benötigt.

 

Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft

Eure Kameraden



Truppmann Teil 2

 

Nach 6 Wochenenden Ausbildung hatten unsere Truppmänner am 5. November Ihre Prüfung unter den Augen der Stadtwehrführung. Zuvor wiederholten sie im überwiegend praktischen Teil ihr Wissen aus dem Truppmann (Teil 1) Lehrgang. In vielen Übungsszenarien wurde ihnen das selbstständige Arbeiten und entscheiden innerhalb der Trupps vermittelt. Alle Teilnehmer:innen bestanden ihre Prüfung und sammeln fortan ihre Erfahrungen in Ausbildungsdiensten und Einsätzen. 

 

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kameraden. In unserer kleinen Kampagne von 2020 siehst du was auf dich im ersten Teil drauf zukommt. (https://www.feuerwehr-bad-freienwalde.de/image2020/)


Besuch unserer Partnerfeuerwehr 

 

Am 28. Oktober machten sich 7 Kameraden aus Bad Pyrmont auf den Weg ins beschauliche Bad Freienwalde. Jedes Jahr besuchen sich die Kameraden gegenseitig und tauschen sich aus. Auch der Spaß kommt in dieser Zeit nicht zu kurz. So ging es Freitag zum gemeinsamen Essen ins Nachbarland, am Samstag reiste die Truppe zum Schiffshebewerk und machten sich einen Eindruck. Am Nachmittag ging es mit Sack und Pack durch den Stadtforst nach Haselberg ins dortige Hofcafé, an dieser Stelle bedanken wir uns nochmal für die nette Absprache im Vorfeld und Bewirtung. Sonntag war dann Frühschoppen angesagt und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Jahr.


Leistungsmarsch

Am 17.09.2022 fand unser diesjähriger Leistungsmarsch durch die Altstadt von Bad Freienwalde statt.

Der Leistungsmarsch findet immer zusammen mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Freienwalde statt. 

Bei diesem Leistungsmarsch konnten die Kinder (je nach Alter) die Kinderflamme 1 oder 2 und die Jugendflamme 1 oder 2 ablegen. 

Für jede Auszeichnung gibt es altersentsprechende Aufgaben die die Kinder bewältigen müssen z.B einen Notruf absetzen, Fahrzeug und Gerätekunde, Brandklassen, Erste Hilfe und einen kulturellen Teil, bei dem zur Begrüßung mit allen zusammen immer unsere Brandenburghymne gesungen wird. 

Wir freuen uns sehr über die zahlreiche Teilnahme am Leistungsmarsch und können mit Stolz sagen, dass alle Kinder ihr Abzeichen erhalten haben.


Endlich wieder Feuerwehrsport! 

 

Am 03.09.2022 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Landkreises MOL in Kienitz statt. Wir haben uns mit drei Mannschaften bei den Bereichsmeisterschaften in Bad Freienwalde am 02.07.22 qualifiziert.

10-14 weiblich 

10-14 männlich

15-18 männlich 

 

Wir haben fleißig daraufhin trainiert und für viele Kinder waren es dieses Jahr die ersten Wettkämpfe im Feuerwehrsport. 

Unsere 10-14 Mannschaften konnten sich über einen Pokal und Medaillen freuen. Für die Mannschaft 15-18 gab es eine Urkunde. 

10-14 weiblich Platz 2

10-14 männlich Platz 3

15-18 männlich Platz 4 

 

Die Kinder haben sich sehr gefreut endlich wieder zu Wettkämpfen zu fahren und sind schon sehr motiviert fürs nächste Jahr. 


Babybegrüßung die erste 

 

Am Samstag ( 17.09.22) machten wir uns mit dem kompletten Zug auf zu unserer langjährigen Kameradin Sina und ihrer Frau Alice. Deren Tochter kam am 12.09.22 zur Welt und macht die zwei zu glücklichen Eltern. 

Auch hier ließen wir es uns nicht nehmen der Kleinen den Weg in die Feuerwehr so einfach wie möglich zu gestalten. Mit unser Leine voller Geschenke schmückten wir kurzerhand das Haus. Nach einer kleinen Mahlzeit und Getränke kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.

Wir wünschen euch Drei alles Gute für die Zukunft.


Tag der offenen Tür

 

Am Samstag den 11. Juni hatten wir unseren Tag der offenen Tür durchgeführt. Unter dem Motto "Einweihung Gerätehaus", die ja noch ausstand. Zu Beginn hielten mehrere Vertreter aus Politik und Feuerwehr eine kurze Rede, mehrere Führungen wurden durch das Gerätehaus gemacht und das Team der Absturzsicherung zeigte wie verunfallte Personen aus der Höhe gerettet werden. Für die Kinder gab es Spiel und Spaß mit der Jugendfeuerwehr, Kinderschminken und einen großen Teppich voll mit Playmobilfahrzeugen. Auch viele Erwachsene kamen bei der Technikschau auf ihre Kosten und erlangten einen Einblick in die Feuerwehr.

Rundum war es ein erfolgreicher Tag für uns.


Heißausbildung 2022

 

Am 28.05.2022 machten sich 12 Atemschutzgeräteträger sowie zwei Betreuer auf den Weg zum Feuerwehrtechnischen Trainingszentrum Mecklenburg Vormittag nach Lübesse um das Modul RDA-Spezial mit folgenden Inhalten zu absolvieren.

 

* theoretische Grundlagen der Brandbekämpfung, Schutzausrüstung und Löschgerät

* Türöffnungsprozedur und Strahlrohrtechniken

* Eindringen in den Brandraum

* Darstellung von Brandphänomene vom Entstehungsbrand über den Flashover bis zum Vollbrand

* Unterventilierte Feuer: Verhalten des Feuers bei Sauerstoffmangel

* Indirekte Brandbekämpfung/Rauchschichten bewerten, Gefahren einschätzen

* Einsatzstellenhygiene und schwarz/weiß-Trennung

Getreu dem Motto „Feuer ist unser Geschäft“ schulten uns die Trainer mit einem sehr hohen Maß an Professionalität, welches sich nach jeder Übung in den Nachbesprechungen zeigte.

Fazit: Eine sehr anspruchsvolle, qualitative Atemschutz-Ausbildung.

Danke dem gesamten Team vom FTTZ-MV

 

 www.fttz-mv.de


Ausbildungsdienst und Kindertage

 

In den letzten Wochen fand am 3. und 17. Mai die Zugausbildung statt. Im Gewerbegebiet an der Schamotte waren wir mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort und trainierten den Ernstfall. Große Gewerbe- und Industrieobjekte sind immer eine besondere Herausforderung, es gibt mehrere Abteilungen und ggf. Produktionsbereiche, Gefahren durch Betriebsstoffe und niedrig angebrachte Gegenstände. Im dunklen Rauch sieht man vieles nicht, in solchen Fällen arbeiten wir nach Alarmplänen in denen wir alles relevante finden. Immer wieder trainieren wir den Ernstfall um sicher und unbeschadet unsere Einsätze abzuarbeiten.

 

Auch unsere neuen Drehleitermaschinisten kamen nicht zu kurz und fuhren immer wieder Objekte im Stadtgebiet an und probten den Einsatzfall.

---

Am 18. und 19. Mai waren Kinder des evangelischen Kindergarten vor Ort. Unter dem Wochen-Motto Feuerwehr. Großen Kinderaugen zeigten wir unsere Fahrzeuge und natürlich das Gerätehaus. Wie sitzen die Feuerwehrleute auf dem Fahrzeug, oder wo gehts lang wenn ein Einsatz ist, oder bis zu welchen Stockwerk können wir Personen mit der Drehleiter retten? Diese Fragen wurden beantwortet oder die Kinder durften selbst einmal Platz im Feuerwehrauto nehmen. Abschließend wurde Zielgenauigkeit getestet und alle durften den Brand an unserer Löschwand löschen. 


Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

 

Seite heute (27.03.) gibt es in unseren Reihen 6 neue Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge. An zwei Wochenenden und einem Mittwoch wurde uns durch Tom Spengel (maschinistenausbildung.de) das Wissen für das Führen und Bedienen von Hubrettungsfahrzeugen (DLAK - Drehleiter) vermittelt. Beginnend mit der Theorie lernten wir den Aufbau und das notwendige Hintergrundwissen, dann ging es auch schon in die Praxis und die Basics der Drehleiter wurden vermittelt und trainiert. Im Gewerbegebiet an der Schamotte und der Fontane-Grundschule erlernten wir Rettungstechniken, das genaue Positionieren und spezielle Einsatztaktik im Umgang mit der DLAK. Nach dem schriftlichen und praktischen Leistungstest erhielten die Kameraden ihr Zertifikat. 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei unserem Ausbilder Tom Spengel der den Lehrgang unfassbar gut vorbereitet hat und an unseren Standort anpasste. Seine Art und Weise das theoretische Wissen zu vermitteln, praxisbezogene Beispiele und die Ausbildung an den Objekten kam bei allen Teilnehmern gut an.

Hinzukommend bedanken wir uns beim Förderverein der die Kosten für den Lehrgang übernahm.


#helpukraine

 

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle, nicht nur gedanklich. Als Feuerwehr konnten wir Großes tun und sendeten unser ausgemustertes Material in die Ukraine. In der Woche vom 1.-4.3. sammelten wir sämtliches Material aus unseren Gerätehäusern zusammen und brachten es zur zentralen Stelle nach Herzfelde. So gehts dann in Kürze in die Ukraine, gebraucht wird es dringend. Möchten auch Sie Spenden tun Sie das beispielsweise über die CARITAS.




Unser Ehrenamt, deine Sicherheit - Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder)