Mach Mit

Um immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen, braucht eine Feuerwehr Mitglieder. Wenn du bereit bist gemeinsam mit uns an spannenden Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen mitzuwirken, dann bist du bei Uns genau richtig. Wir als Stützpunktfeuerwehr der Stadt Bad Freienwalde sind eine Feuerwehr mit Zugstärke inklusive großem Fuhrpark und dem damit verbundenen Leistungsspektrum. Auf dich warten Einsätze in allen Bereichen, die sehr viel Verantwortung von jedem Einzelnen mit sich bringen. Wir bei der Feuerwehr Retten, Löschen, Bergen und Schützen rund 13.000 Einwohner.

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier aus bedrohlichen Lagen steht bei uns an oberster Priorität. Zu jeder Zeit an 365 Tagen im Jahr sind wir einsatzbereit.

Löschen

Vom Müllcontainerbrand, über Ödlandbrände bis hin zu Industriebränden oder Wohnungsbränden sind wir bestens ausgebildet. Regelmäßige Übungen, Ausbildungen und Schulungen an Einrichtungen des Landkreises und Bundesland zählen zu jedem Einzelnen von uns.

Bergen

Das Bergen von Sachgegenständen wie verunfallte Fahrzeuge, Bäume oder auslaufenden Gefahrstoffen ist ebenfalls ein Aufgabenschwer- punkt unserer Wehr.

Schützen

Ein weiterer Bestandteil unser Aufgaben in der Feuerwehr ist das Schützen und Vorbeugen von Gefahrensituationen

Brandschutzerziehungen und Brandsicherheitswachen bieten nur einen kleinen Einblick in das

Themenfeld

''Schützen''.

Wenn du ein spannendes, umfangreiches und neues Hobby suchst. Ebenfalls anderen Menschen in Not professionelle Hilfe leisten, und dich mit modernster Feuerwehrtechnik beschäftigen möchtest bist du bei uns genau richtig.

Wir erwarten ein Mindestalter von 18. Jahren, körperliche und psychische Belastbarkeit, ein Wohnsitz in der Stadt Bad Freienwalde und die Bereitschaft an wöchentlichen Ausbildungen in der Feuerwehr.

Der Dienst bei der Feuerwehr Bad Freienwalde ist freiwillig, dass heißt, es gibt dafür kein Geld. Aber wir bieten Spaß, abwechslungsreiche Aufgaben und eine gute Kameradschaft.

Sollten wir dein Intersse geweckt haben, melde dich bei uns. Wir sind jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Gerätehaus oder per Mail/Facebook erreichbar.

Bist du noch keine 18. Jahre melde dich doch bei unserer Jugendfeuerwehr.

Solltest du in einem unserer Ortsteile wohnen oder möchtest einer Feuerwehr in unseren Ortsteilen beitreten, kannst du uns ebenfalls kontaktieren, wir vermitteln weiter. (Feuerwehren in den Ortsteilen: Altranft, Bralitz, Hohensaaten, Altglietzen-Hohenwutzen, Neuenhagen-Insel und Schiffmühle)