Einsätze 2024


Einsatz 27/2024

17.04.2024 | 17:16 Uhr → B: BMA - Wriezen, Mauerstraße

 

Den ersten Einsatz für unseren "neuen" Einsatzleitwagen gab es an diesem Mittwoch. Jedoch gab es auf Anfahrt für uns den Einsatzabbruch.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 26/2024

10.04.2024 | 16:09 Uhr → B: BMA - Frankfurter Straße

 

Vor Ort löste der Rauchmelder ohne erkennbaren Grund aus. Wir übergaben Objekt und Anlage an die Wartungsfirma.

 

Fahrzeuge: HLF, DLK, TLF

 

Weitere Kräfte

FF Altranft (HLF 10)


Einsatz 25/2024

10.04.2024 | 14:11 Uhr → H: Öl Land - Linsingenstraße

 

Wir stumpften den halben Quadratmeter ab und fuhren zurück ins Gerätehaus.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 24/2024

03.04.2024 | 15:36 Uhr → H: VU mit P - B158, OV Platzfelde - Bad Freienwalde

 

Vor Ort waren bereits die Feuerwehren des Amtes Falkenberg/Höhe und trafen erste Maßnahmen. Da wir nur als Führungskomponente alarmiert worden, übernahmen wir die Einsatzleitung. Vor Ort waren zwei PKW frontal zusammengestoßen, eine Person musste aus dem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät gerettet werden. Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr Amt Falkenberg/Höhe.

 

Fahrzeug: ELW


Einsatz 23/2024

02.04.2024 | 16:42 Uhr → H: Türnotöffnung - Wriezener Straße

 

Wir öffneten die Tür mittels Ziehfix und übergaben die Wohnung an Angehörige und Rettungsdienst.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 22/2024

29.03.2024 | 10:50 Uhr → B: Klein - Wriezener Straße

 

Vor Ort brannte es auf dem Komposthaufen der dortigen Kleingartenanlage. Mittels Schnellangriff vom TLF wurde der Brand gelöscht. Nach knapp einer halben Stunde waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 

Fahrzeug: TLF


Einsatz 21/2024

20.03.2024 | 16:52 Uhr → B: BMA - Frankfurter Straße

 

Vor Ort handelte es sich um Rauch durch das anbraten von Essen, für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

 

Fahrzeug: HLF, DLK, ELW

 

Weitere Kräfte

FF Altranft (HLF)


Einsatz 20/2024

15.03.2024 | 14:10 Uhr → H: VU mit P - Am Weidendamm

 

Vor Ort kam ein PKW von der Fahrbahn ab und kam in dem Grünstreifen zum Stehen, für uns bestand kein Handlungsbedarf.

 

Fahrzeug: HLF

 

Weitere Kräfte

Rettungsdienst Märkisch-Oderland (RTW)


Einsatz 19/2024

12.03.2024 | 17:38 Uhr → H: Kommunal - Am Scheunenberg

 

Vor Ort war eine Katze bereits seit 5 Tagen auf dem Dach. Mittels Korb der Drehleiter fuhren wir in Richtung Katze, diese machte sich dann von allein in Richtung Wohnung.

 

Fahrzeug: DLK


Einsatz 18/2024

11.03.2024 | 21:04 Uhr → H. Hilfeleistung - Am Scheunenberg

 

Vor Ort leisteten wir Tragehilfe und waren kurze Zeit später wieder im Gerätehaus.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 17/2024

02.03.2024 | 19:26 Uhr → H: Hilfeleistung - Ringstraße

 

Vor Ort leisteten wir Amtshilfe in Form der Tragehilfe und waren nach rund einer Stunde wieder zurück.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 16/2024 & 15/2024

24.02.2024 | 17:05 Uhr → B: LKW - B167/B158 Schiffmühler Kreuzung

 

Aus Fahrtrichtung Altranft ging ein Traktor an der Kreuzung B167/B158 plötzlich in Flammen auf. Wir rückten mit HLF und TLF zu Einsatzstelle aus und nahmen unter schweren Atemschutz die Löschmaßnahmen vor. Auslaufende Betriebsstoffe gingen in Flammen auf und breiteten sich Richtung Schilfgürtel aus. Abschließend kontrollierten wir das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera und deckten einen Schaumteppich über die Einsatzstelle. Zusätzlich streuten wir offensichtliche Betriebsstoffe ab. Wir übergaben die Einsatzstelle der Polizei und dem Landesbetrieb Straßenwesen. 

 

Ein zweites Mal rückten wir aus um bei der aufwendigen Reinigung den Bereich auszuleuchten. Um halb 12 in der Nacht war der Einsatz für uns beendet.

 

Fahrzeuge: HLF, TLF, Anhänger-Stromerzeuger

 

Weitere Kräfte

Polizei

LS Brandenburg

FA Witt 

Untere Wasserbehörde LK MOL



Einsatz 14/2024

13.02.2024 | 08:16 Uhr → H: Rettung aus Höhen/Tiefen - Ringstraße

 

Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf, die Person wurde bereits von Polizei und Rettungsdienst betreut.

 

Fahrzeuge: HLF, DLK

 

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst Märkisch-Oderland (RTW)

Polizei


Einsatz 13/2024

11.02.2024 | 14:15 Uhr → B: Gebäude groß - Königstraße

 

Vor Ort bestand für uns kein Handlungsbedarf, der Mieter hatte sein angebranntes Essen bereits selbstständig ins Freie gestellt.

 

Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, ELW

 

Weitere Kräfte

FF Altranft (HLF)


Einsatz 12/2024

02.02.2024 | 04:33 Uhr → H: Öl Land - Am Sparrenbusch

 

Vor Ort wurde der Kraftstofftank eines LKW angebohrt. Auf rund 40m² verteilten sich mehrere Liter Diesel. Wir stopften das Loch provisorisch und streuten die Fläche großzügig ab, anschließend belehrten wir den Fahrer über seine Pflichten zur weiteren Beseitigung der Verunreinigung. Am späten Vormittag wurde durch Mitarbeiter unserer Behörde, dem Bauhof und einer Fachfirma die Straße gereinigt.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 11/2024

30.01.2024 | 11:03 Uhr → B: Gebäude groß - Letschin, Parkstraße

 

Vor Ort handelte es sich um eine Verpuffung/Explosion im Chemieraum der dortigen Schule, 2 Personen wurden vermisst. Wir richteten die Fernmeldetselle ein und leisteten Führungsunterstützung. Es handelte sich um eine Übung der Gemeinde Letschin. 

 

Fahrzeug: ELW


Einsatz 10/2024

23.01.2024 | 07:06 Uhr → M: MANV klein - OV B1 Jahnsfelde-Müncheberg

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt.

 

Fahrzeug: ELW


Einsatz 9/2024

20.01.2024 | 05:14 Uhr → H: Hilfeleistung - Wasserstraße

 

Vor Ort wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst betreut. Wir mussten nicht tätig werden.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 8/2024

13.01.2024 | 17:46 Uhr → H: Türnotöffnung - Neue Bergstraße

 

Bei unserem Eintreffen war die Tür bereits geöffnet worden.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 7/2024

10.01.2024 | 18:05 Uhr → B: BMA - Gesundbrunnenstraße

 

Durch Dampf aus der Sauna wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir stellten die Anlage zurück und fuhren zurück ins Gerätehaus.

 

Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW, DLK

 

Weitere Kräfte

FF Altranft (HLF)


Einsatz 6/2024 

09.01.2024 | 11:58 Uhr → B: BMA - Wriezen, Sonnenburger Weg

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt.

 

Fahrzeug: ELW


Einsatz 5/2024

07.01.2024 | 20:07 Uhr → H: Hilfeleistung - Sonnenburger Straße

 

Vor Ort kam es zu einem medizinischen Notfall bei der unsere Unterstützung, seitens des Rettungsdienstes, benötigt wurde. Wir betreuten die Angehörigen und leisteten Tragehilfe, anschließend säuberten wir die Einsatzstelle grob und konnten uns nach etwas über einer Stunde wieder einsatzbereit melden. 

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 4/2024

02.01.2024 | 01:12 Uhr → H: Türnotöffnung - Ringstraße

 

Vor Ort öffneten wir die Tür und übergaben die Wohnung an den Rettungsdienst. Anschließend machten wir die Tür wir abschließbar und übergaben den Schlüssel.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 3/2024

01.01.2024 | 09:59 Uhr → H: Türnotöffnung - Eberswalder Straße

 

Vor Ort öffneten wir die Tür mittels Hydraulikzylinder da ein Fräsen erfolglos blieb. Anschließend leisteten wir Tragehilfe für den Rettungsdienst und machten die Tür wieder abschließbar. 

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz 2/2024

01.01.2024 | 07:48 Uhr → H: Türnotöffnung - Gesundbrunnenstraße

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt.

 

Fahrzeug: HLF


Einsatz: 1/2024

01.01.2024 | 00:46 Uhr → B: Klein - Berliner Straße

 

Auf der Anfahrt erhielten wir bereits die Info das das Feuer bereits aus ist, sicherheitshalber fuhren wir doch hin und löschten die letzten Überreste einer Mülltonne ab. 

 

Fahrzeug: HLF, TLF




Unser Ehrenamt, deine Sicherheit - Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder)