Jugendfeuerwehr

Die Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Feuerwehr.

Hierzu zählen nicht nur das Betreiben einer Kinder- und Jugendfeuerwehr, sondern auch diverse Brandschutzerziehungen, die wir in Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten der Stadt durchführen. Hierbei besuchen beispielsweise Klassen unser Gerätehaus, um einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen und einfache Dinge zum Thema Brandschutz zu erlernen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder) verfügt über eine Kinder- sowie Jugendfeuerwehr. Wir treffen uns jeden Freitag um 16 Uhr im Gerätehaus und führen unseren Dienst durch. Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten und ihnen Wissen über den Brandschutz zu vermitteln.

Unser geschultes Jugendwartteam betreut im Auftrag der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder) die Jugendfeuerwehr.

Sollten wir Ihr oder das Interesse Ihres Kindes geweckt haben, besuchen Sie uns doch einfach an einemunserer Dienste und sprechen uns an.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jugendmannschaften

Alterklasse 15-18 Jahre

Die Alterklasse 15-18 Jahre ist sozusagen der Nachwuchs für unsere Feuerwehr im späteren Verlauf. Schon während gesamten Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr werden sie regelmäßig fort-/ausgeblidet um im ersten Teil der Feuerwehrlaufbahn, Truppmann Teil 1, bereits über Vorwissen zu verfügen. In den Sommermonaten steht Wettkampfsporttraining auf dem Plan, denn alle Alterklassen unserer Jugendfeuerwehr nehmen an Wettkämpfen im Feuerwehrsport teil.

Alterklasse 10-14 Jahre

In der Alterklasse 10-14 Jahre werden unsere Kinder mit Spiel und Spaß tiefer in die Jugendfeuerwehr eingeführt. Vorbereitungen für die Jugendflamme und Wettkämpfe sind nur ein Teil aus dem Leben der Jugendfeuerwehr in der Alterklasse 10-14 Jahre. Bei Übungen und Vorführungen mit den Jugendwarten erlernen sie Fachwissen in anschaulicher Weise.

Alterklasse 6-9 Jahre

Unsere Kleinsten sind in der Alterklasse 6-9 Jahre zu finden, hier steht Feuerwehr lernen mit Spiel und Spaß an oberster Stelle. Unsere Jugendwarte veranstalten regelmäßig Spielenachmittage um den Kindern die Technik und Materialen der Feuerwehr näher zu bringen. In den Sommermonaten steht auch in der Alterklasse 6-9 Jahre Wettkampfsport auf dem Plan. Hier erfolgt der Sport jedoch auf Kürzerer Distanz und mit kleinen Schläuchen.

Guido Bell

Henry Boche