01.04.2016 | 15:15 Uhr → B: Gebäude groß - Küchenbrand

Am heutigen Nachmittag kam es bereits zur nächsten Alarmierung unserer Wehr. Die Leitstelle alarmierte uns um 15:15 Uhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort "B:Gebäude-groß - Berliner Straße, Küchenbrand".

Kurz darauf verließen wir nacheinander mit LF 20/16, TLF 16/45, DLK 23/12 und MTF das Gerätehaus. Weiterhin rückte die ebenfalls alarmierte FF Altranft mit LF 16 TS sowie der RTW Bad Freienwalde aus.

Am Einsatzort empfing uns bereits der Mieter der betroffenen Wohnung. Bei der Lageerkundung wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass es sich um einem auf dem Herd stehenden brennenden Kochtopf handelt. Daraufhin ging der Angriffstrupp unter Atemschutz mit der Kübelspritze in die Wohnung vor. Hier wurde zunächst der Topf aus der Wohnung gebracht und anschließend mit wenigen Litern Wasser abgelöscht. Anschließend wurden die Fenster geöffnet und der Lüfter am Eingang des Hausaufgangs in Stellung gebracht, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Abschließend wurde die Wohnung stromfrei geschaltet.

Mittels Wärmebildkamera überprüften wir die Wände der Küche. Durch den Einsatzleiter wurde der Bereitschaftsdienst der Wohnungsbaugesellschaft angefordert, da die Wohnung durch die Rauchausbreitung vorerst als nicht bewohnbar eingeschätzt wurde.

Abschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesenden Beamten der Polizei und traten den Rückweg an.