06.02.2016 | 22:30 Uhr → H: Klein - Tragehilfe + ITH Landung

Am Samstagabend alarmierte uns die Leitstelle um 22:30 Uhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort "H:Klein - Feuerwehr bitte zur Tragehilfe, Rettungsdienst vor Ort". Kurz darauf verließen wir mit LF 20/16 das Gerätehaus. Vor Ort teilte uns der Rettungsdienst mit, dass sich die Person anders als gemeldet bereits im Rettungswagen befand. Weiterhin erfuhren wir, dass wir für den Intensivtransporthubschrauber aus Berlin (Christoph Berlin) einen Landeplatz einrichten und ausleuchten sollen. Daraufhin machten wir uns mit dem LF auf den Weg zum alten Finanzamtplatz. Vom Gerätehaus rückte zusätzlich die DLK 23/12 aus. Vor Ort leuchteten wir den Landeplatz über den Lichtmast des Löschgruppenfahrzeugs und über den Korb der Drehleiter aus. Hierbei profitierten wir von einer in der Vergangenheit mit einem Piloten der Besatzung von Christoph Berlin durchgeführten Schulung zum Thema "Ausleuchten von Landeplätzen".

Parallel dazu teilte uns die Leitstelle per Telefon mit, dass der Notarzt des ITH nach der Landung umgehend zur Einsatzstelle gebracht werden soll, da der dort anwesende Notarzt Unterstüzung benötigte. Einsatzleiter und stellvertretender Ortswehrführer Guido Bell machte sich daraufhin zu Fuß auf den Weg zum nicht weit entfernten Gerätehaus und führte unser MTF nach. MIt diesem brachten wir die Besatzung des ITH nach der Landung zur Einsatzstelle in die Innenstadt. Nachdem der Patient versorgt war wurde er mit dem RTW zum Landeplatz gebracht. Hier unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten vom RTW in den ITH.

Abschließend sicherten wir den Start ab und konnten danach den Einsatz beenden und ins Gerätehaus zurückkehren.