07.06.2016 | 18:37 Uhr → B: BMA - Fachklinik Moorbad, Auslösung BMA

Der heutige Dienstagabend sollte für die Kameraden der Feuerwehr Bad Freienwalde kein Routineeinsatz werden wie sich später herausstellte. Die Meldung war gewesen das in der örtlichen Reha-Klinik im Brunnental die Brandmeldeanlage, kurz BMA, ausgelöst hatte. Da BMA sehr störanfällig sind, hatten wir den Verdacht es sein ein Fehlalarm. Wir rückten mit Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Drehleiter ins Brunnetal aus. Der Einsatzleiter erkundete die Lage und meldete das 4 Personen vermisst werden, umgehend machte sich der Angriffstrupp auf die Suche nach den Vermissten. Der Trupp der Drehleiter brachte die Drehleiter auf dem Hof der Rehaklinik in Stellung und montierte die Trage-Vorrichtung zum Retten der bewusstlosen Personen. Ebenfalls rüstete sich auch dieser Trupp mit Atemschutz aus. Parallel dazu zählte ein Trupp die Personen die das Gebäude bereits verlassen hatten, ein weiterer Trupp stellte den Sicherungstrupp. Über die Drehleiter konnten 2 Personen gerettet werden und die anderen konnten über das rauchfreie Treppenhaus ins Freie gelangen. Da die verunglückten Personen Mitglieder der Jugenfeuerwehr waren, stellte sich der gesamte Einsatz als Übung heraus. Nach diversen Ausbildungen an den vergangenen Dienstabenden wurde nun der Ernstfall geübt und konnte als deutlich postiv ausgewertet werden. Selbstverständlich gibt es hin und wieder Kritik und Anregungen Dinge zu verbessern. Im Anschluss der Übung folgte die Auswertung mit unserem Ortswehrführer der das ganze inszeniert hatte. Letztendlich war das unser Dienstabend der sonst erst um 19:30 Uhr stattfindet. Wir bedanken uns bei der Krankenhaus-Märkisch-Oderland GmbH ''Fachklinik-Moorbad Bad Freienwalde'', den Patienten und den Kameraden der Jugendfeuerwehr.

Übungsende 20:30 Uhr, keine weiteren Kräfte da Übung.

Zeitungsartikel der Mäkischen-Oderzeitung