09.05.2016 | 11:27 Uhr → B: Gebäude Groß - Falkenberg Kruge/Gersdorf

Am heutigen Montagvormittag wurde unsere Wehr in das Amt Falkenberg zu einem Gebäudebrand alarmiert. Wir machten uns mit Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Einsatzleitwagen auf zum Einsatzort, schon von weitem war eine große schwarze Rauchwolke zu erkennen. Nachdem wir nach ca. 15 Minuten Anfahrtsweg am Einsatzort eingetroffen waren, meldeten wir uns beim zuständigen Einsatzleiter. Die Lage war gewesen, dass ein Wohnhaus in bereits voller Ausdehnung brannte. Unsere Aufgabe bestand darin mit unserer Drehleiter die Brandbekämpfung über den Monitor durchführen. Weiterhin war das Löschgruppenfahrzeug eingeteilt, eine stabile Löschwasserversorgung herzustellen, mit 4 Saugschläuchen an der Heckpumpe, 17 B-Druckschläuchen und dem TSF-W der FF Dannenberg als Verstärker, stellten wir nach kurzer Zeit eine stabile Wasserversorgung vom ca. 300m entfernten Löschteich her. Unser Einsatzleitwagen der für den Altkreis Bad Freienwalde zuständig ist, wurde selbstverständlich als Führungsmittel eingesetzt um den Ablauf zu strukturieren und Überwachungstätigkeiten wahrzunehmen. Anschließend wurde mittels Drehleiter der Giebel eingerissen und Restlöscharbeiten vorgenommen. Das Haus ist unbewohnbar.

Auch wieder mal zeigte sich das alle freiwilligen Feuerwehren gut miteinander arbeiten können, das sich natürlich im Ergebnis widerspiegelt, an dieser Stelle bedanken wir uns bei den Wehren aus dem Amt Falkenberg/Höhe, der Feuerwehr Oderberg und der Feuerwehr Parstein für die sehr Gute Zusammenarbeit.

Unser Löschgruppenfahrzeug konnte sich pünktlich um 15:00 Uhr wieder einsatzbereit melden.

Die Drehleiter und der Einsatzleitwagen blieben noch bis zum Einsatzende um 15:25 Uhr vor Ort und konnten sich um 15:50 Uhr wieder einsatzbereit bei der Leitstelle melden.

Kräfte:

ca. 40 Kameraden aus den Wehren

Amt Falkenberg/Höhe (Löschzug I & II)

Feuerwehr Oderberg mit Tanklöschfahrzeug

Feuerwehr Parstein mit Tanklöschfahrzeug

Feuerwehr Sternebeck

Feuerwehr Prötzel

Feuerwehr Stadt Bad Freienwalde (Oder)

Rettungsdienst Märkisch-Oderland