13.05.2016 | 12:41 Uhr → B: Klein - Feuerstelle im Schlosspark

Gut eine Stunde nach der ersten Alarmierung des heutigen Tages folgte für uns der zweite Einsatz.

Kinder eines ortlichen Kindergartens bemerkten bei ihrem Spaziergang im Schlosspark eine illegale Feuerstelle. Zusammen mit ihren Erziehern entschlossen sie sich, aufgrund der sehr kleinen Größe, die Feuerstelle mit Sand zu löschen. Da aber in den letzen Tagen die höchste Waldbrandstufe für den Landkreis ausgerufen war, entschlossen sie sich den Stadtwehrführer über die Sachlage zu informieren. Dieser entschloss daraufhin die Stelle nochmals zu  begutachten. Telefonisch alarmierte er den stellv. Ortswehrführer und einen Kamaraden. Mit dem Tanklöschfahrzeug ging es dann zum Einsatzort und die Feuerstelle wurde nochmals mit Wasser gekühlt.

Momentan herrscht im Landkreis MOL die Waldbrandstufe 1 (13.05.2016), in der kommenden Woche wird diese sicherlich ansteigen. Wir weisen deshalb darauf hin keine brennenden, glimmenden oder heißen Gegenstände in den Wald zu werfen oder zu zünden.