26.06.2016 | 19:11 Uhr → B: Klein - Sonnenburg, unklare Rauchentwicklung


Während wir in der Feuerwehr das Spiel Deutschland gegen die Slowakei schauten, piepten unsere Meldeempfänger. Die Leitstelle alarmierte uns nach Sonnenburg zur unklaren Rauchentwicklung, da heute das Köhlerfest war und abends der Meiler angesteckt wurde, ahnte man schon wo die Reise hingeht. Wir verließen das Gerätehaus mit Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug in Richtung Sonnenburg. Hinter dem Ortsausgang Altranft roch man schon Brandrauch, wir fuhren weiter bis zur Köhlerei wo wir dann den Ursprung fanden. Die Köhler und Förster haben den Meiler in Gang gesetzt, das so ein Meiler unheimlich viel Rauch in den ersten Minuten prodoziert ist auch den Köhlern klar (das Feuer/Rauch war bei der Leitstelle angemeldet). Wir ließen uns noch von den Leuten erklären wie so ein Meiler funktioniert und wie der Ablauf ist, anschließend holten wir die Wärmebildkamera und schauten mal wie viel Hitze so ein Meiler entwickelt. Gute 520°C im Inneren und 350°C an der Außenwand, mit Klängen durchs Jagdhorn wurden wir dann verabschiedet und traten die Heimreise an. Einsatzende 20:00 Uhr




Unser Ehrenamt, deine Sicherheit - Freiwillige Feuerwehr Bad Freienwalde (Oder)