26.08.2016 | 17:20 Uhr → H: VU-Klemm - Platzfelde PKW+PKW 1x eingeklemmt

Der zweite Einsatz des Tages führte uns wieder auf die B158, zur Platzfelder Kreuzung. Die Leitstelle alarmierte uns um 17:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B158, Richtung Berlin, Kreuzung Platzfelde. Daraufhin machte sich der Rüstwagen um 17:24 Uhr, das Löschgruppenfahrzeug um 17:26 Uhr, Tanklöschfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug und der Einsatzleitwagen um 17:27 Uhr auf zum Einsatzort. Exakt 10 Minuten nach der Alarmierung trafen wir mit den ersten Kräften am Einsatzort ein, 1 Minute später das Löschgruppenfahrzeug, danach das Tanklöschfahrzeug, das Mannschaftstransportfahrzeug und der Einsatzleitwagen. Vor Ort lag ein PKW auf der Beifahrerseite und ein anderes stand parallel am Unterboden des Fahrzeugs. Die Insassen aus dem stehenden Fahrzeug wurden bereits von der Polzei betreut, die andere Person war im Fahrzeug eingeklemmt. Wir sperrten umgehend die Straße und sicherten beide Fahrzeuge gegen Wegrutschen/-rollen. Anschließend verschafften wir uns eine Erstöffnung um einen Überblick über die Vitalfunktionen der Person zu erhalten.

Zusammen mit dem Notarzt vom Christoph 49 aus Bad Saarow, entschieden wir uns für eine Crash-Rettung und befreiten die Person aus dem Fahrzeug. Weitere Kameraden betreuten zusätzlich noch die Personen aus dem 2. Fahrzeug bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend räumten wir die Straße und stellten das auf der Seite liegende Auto auf alle 4 Räder.

Der eingeklemmte PKW Insasse wurde schwerverletzt in das Unfallkrankenhaus Berlin geflogen, die beiden anderen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Auf diesem Wege, da wir kein Kontakt mehr haben, möchten wir uns bei dem anwesenden Ersthelfer, der zufällig ein Notarzt war, bedanken. Gerade in den ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, waren Sie für uns eine große hilfreiche Unterstützung. DANKE

Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder auf der Wache zurück und meldeten uns einsatzbereit. Bis 19:00 Uhr führten wir zusammen mit den Kameraden eine Einsatznachbesprechung durch um den Einsatz zu verarbeiten, solche Einsätze sind nicht alltäglich und gehen nicht spurlos an uns vorbei.

Weitere Kräfte

FF Altranft

Rettungsdienst Märkisch-Oderland (RTW + NEF)

Rettungsdienst Barnim (RTW)