05.10.2017 |  17:53 Uhr - H: Natur - Sturmschäden im Stadtgebiet

Am heutigen Donnerstag blieben wir vom Sturmtief ''Xavier'' nicht verschont. Dieser verschaffte und mehrere Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet. Kurzerhand baute sich der Einsatzleitwagen auf, darüber wurden nach gut einer Stunde alle Einsätze im gesamten Altkreis Bad Freienwalde koordiniert. Zu den wohl markantesten Einsatzstellen, zählte unser Festzelt das sich schnell mal davon machen wollte, trotz mehrerer 70cm langen Erdnägel und 40 Tonnen Eigengewicht. Weiterhin die über 250 Jahre alte Linde im Gesundbrunnen, die die einzige Zufahrt zur Fachklinik versperrte und natürlich die B158. Wir waren mit allen Fahrzeugen unserer Wehr unterwegs und räumten bis Mitternacht die Straßen. Wir haben an diesem Tag nur nach Priorität gearbeitet, Straßen und Rettungswege freihalten, Gefahrenstellen über Bürgersteige und Straßen zu beseitigen. Parkplätze, Grundstücke, Parkanlagen, etc. wurden in dieser Nacht nicht abgearbeitet, dies erfoglte am Freitag durch Stadt und Straßenwesen.