08.12.2017 | 17:11 Uhr → B: Gebäude Groß - Johannisstraße, Schule

Am heutigen Freitagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle in den Stadtkern, zur dortigen Förderschule. Vor Ort eingetroffen meldete ein Mitarbeiter das es bei Baumaßnahmen nach Unterrichtsende es einen Knall gab und der Hausmeister im Nebengebäude vermisst wird. Ebenfalls wurden mehrere Personen im Hauptgebäude vermisst. Im stark verrauchten Nebengebäude konnte der Hausmeister schnell ausfindig gemacht werden und ins Freie gebracht werden. Die Personen im Hauptgebäude wurden über Drehleiter und tragbare Leitern gerettet und ebenfalls ins Freie gebracht. Die Brandbekämpfung stellte sich jedoch als schwierig dar, da Wartungsarbeiten am Trinkwassernetz die Hydranten in 500 Meter Umgebung funktionslos machten. Der ca. 400 Meter entfernte Landgraben blieb als einizge Möglichkeit. Durch die mit- und nachalarmierten Feuerwehren hatten wir zumindest vorerst eine stabile Versorgung. Da es sich bei diesem Einsatz um eine Übung handelte wurde das Szenario nur noch fiktiv besprochen und nicht weiter ausgeführt.

Im Anschluss besprachen die Übungsleiter um René Erdmann und André Jänicke die Übung mit den Kameraden, und stellten wiedereinmal fest das wir über eine sehr gute Feuerwehr verfügen die innerhalb 7 Minuten mit dem ersten Fahrzeug vor Ort war.

Fahrzeuge: HLF 20, DL(A)K 23/12, TLF 16/45, ELW, MTF

Weitere Kräfte:

FF Altranft (LF 16TS, MTF)

FF Neuenhagen-Insel (LF 16/12, MTF)

FF Schiffmühle (TSF-W, MTF)