29./30.01.2022 | 16:31 Uhr → Sturmtief Nadia durch Bad Freienwalde

In den letzten Jahren suchten mehren Stürme unser Gebiet heim, doch immer blieben wir weitestgehend verschont. Aber nicht an diesem Wochenende. Gute 12 Einsätze bescherte uns das Sturmtief Nadia.

Los ging es am Samstag gegen halb 5 nachmittags, der erste Baum kippte auf die Straße Richtung Wendtshof. In der Ringstraße konnte eine große Tanne dem Sturm nicht standhalten und stürzte ebenfalls, auf Gehweg und Straße. In der Berliner Straße kippte ein Baum im Schlosspark um und machte einen Teil der Straße nicht mehr befahrbar.

In der Fischerstraße lösten sich einige Teile, eines Daches aus Kunststoff-Wellplatten, jedoch bestand hier für uns kein Handlungsbedarf, die restlichen Platten waren fest und hielten dem Wind stand.

Weiter ging es zur Kreuzung Bahnhofstraße/Karl-Marx-Straße, dort kippte eine Ampel um die vor kurzem aufgestellt wurde. Mittels Manneskraft stellten wir diese wieder auf und die abgefallene Leuchteinheit nahmen wir mit ins Gerätehaus und übergaben es dem Landesbetrieb Straßenwesen am Montag.

Im Ort Altreetz wurden wir mit der Drehleiter tätig und holten auch dort Teile eines Baumes aus der Krone.

Grundsätzlich war es überall der gleiche Vorgang, ein Baum hielt dem Wind nicht stand, stürzte um, fiel auf die Straße und wir beräumten, unter Einsatz der Motorkettensäge, die Verkehrswege. Das Ende des Sturmtiefs war dann am Sonntag gegen 16 Uhr.

Unsere Ortswehren waren ebenfalls in ihren Gebieten fleißig unterwegs.

Fahrzeuge: HLF, DLK