Elterninformation

Wie alt muss man sein?

Bereits ab 6 Jahren können Kinder und Jugendliche bei uns teilnehmen.

Ist die Teilnahme mit Kosten bzw. Gebühren verbunden?

Nein. Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Die benötigten Ausrüstungsgegenstände (wie bspw. Uniform etc.) werden ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Wie ist mein Kind abgesichert, falls etwas passiert?

Im Falle eines Unfalls ist Ihr Kind über die Jugendfeuerwehr versichert.

Körperliche Fitness oder Überforderung?

Die Heranführung an das Thema passiert altersgerecht. Das heißt, dass die körperliche Verfassung Ihres Kindes im jeweiligen Ausbildungskonzept berücksichtigt ist, so dass es zu keiner Überbeanspruchung kommt.

Pflicht zum Beitritt bei der Aktiven Wehr?

Generell ist der Übertritt in die Aktive Wehr mit 18 Jahren eine freiwillige Entscheidung Ihres Kindes. Es besteht keinerlei Verpflichtung durch die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr.

Und wenn es mal brennt während einer Übung?

Im Falle eines Alarmes während unserer Jugendfeuerwehr-Übung werden die Jugendlichen weiter vom Jugendleiter beaufsichtigt und rücken keinesfalls zum Einsatz aus.